Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ilkay Gündogan: ManCity-Profi enthüllt Anekdote aus Zeit unter Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund

Stephanie Fuchs

Update 27/04/2021 um 17:47 GMT+2 Uhr

Ilkay Gündogan von Manchester City hat in einem Beitrag für "The Players' Tribune" über die Schattenseiten seiner bisherigen Karriere gesprochen. Dabei erwähnte der Nationalspieler auch einen Disput mit seinem Ex-Trainer Jürgen Klopp, den er während seiner Zeit bei Borussia Dortmund "wirklich wütend" machte. "Klopp schrie: 'Mach, was du willst, verdammt nochmal!'", erinnerte sich der 30-Jährige.

Erlebten beim BVB gemeinsam eine erfolgreiche Zeit: Ilkay Gündogan (l.) und Jürgen Klopp (r.).

Fotocredit: Getty Images

Gündogan, der von 2011 bis 2016 in Dortmund spielte, erklärte, dass es seiner Zeit unter dem deutschen Erfolgstrainer für alle Spieler die Regel gegeben habe, sich rechtzeitig beim Mannschaftsarzt zu melden, "wenn man sich vor einer Trainingseinheit nicht gut gefühlt hat".
Doch als er eines Morgens leichte Oberschenkelprobleme hatte, habe er diese Regel ignoriert. Der Mittelfeldspieler dachte: "Es wird schon passen."
Als Klopp das mitbekam, soll er sauer über das Verhalten seines Schützlings gewesen sein: "Warum hast du uns nicht informiert? Du kennst die Regel", sagte er.
Die Versuche Gündogans, sich noch aus der Sache herauszureden, schlugen fehl. Dann sei Klopp "ausgerastet": "Er schrie: 'Mach', was du willst, verdammt noch mal!' Und schlug die Tür hinter sich zu", erinnerte sich der Profifußballer, der nach dem Anschiss seines Trainers zumindest noch beim Aufwärmen mitmachte.

Gündogan über Disput mit Klopp: "Ich war geschockt"

"Als ich ungefähr eine halbe Stunde später auf den Platz gegangen bin, kam Jürgen zu mir. Ich habe eine Standpauke erwartet, aber er hat mir den Arm umgelegt und gesagt: 'Mein Freund, weißt du, warum ich so sauer war? Du bist mir wichtig, und ich will nicht, dass du dich verletzt. Dann hat er mich umarmt. Ich war geschockt", reflektierte der Ex-Bundesligaspieler.
Dennoch habe ihm der Fußballlehrer an diesem Tag eine wichtige Lektion erteilt: "Versuche immer, ehrlich zu sein - zu anderen und zu dir selbst", blickt der Gelsenkirchener in dem Beitrag zurück.
Nicht zuletzt habe das dem heutigen ManCity-Profi gezeigt, was für ein Mensch Klopp ist: "Natürlich sehr emotional, aber auch sehr offen und ehrlich", weiß Gündogan.
picture

Nagelsmann könnte sie alle toppen: Die teuersten Trainer der Welt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung