Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester United: Gary Neville kritisiert Doppelfunktion von Ralf Rangnick bei Premier-League-Klub

Pascal Steinmann

Update 30/04/2022 um 13:59 GMT+2 Uhr

Manchester-United-Legende Gary Neville hat die künftige Doppelrolle von Ralf Rangnick kritisiert. Der 63 Jahre alte Schwabe wird in der kommenden Saison nicht nur als Berater der Red Devils, sondern auch als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft arbeiten. Der frühere Nationalspieler hält das für nur kaum vereinbar. "Da gibt es einen Konflikt", kündigte Neville in seinem Podcast an.

Ralf Rangnick

Fotocredit: Getty Images

"Der Sportdirektor oder Berater von Manchester United kann sich wirklich Woche für Woche österreichische Spieler anschauen?", fragte Neville süffisant und erwartete einen Interessenskonflikt: "Was passiert dann mit seiner Arbeit für United? Wo ist die Priorität?"
"Ich sehe nicht, wie das funktionieren kann", kritisierte der frühere Außenverteidiger, der in 19 Jahren für United 400 Pflichtspiele absolvierte. Gerade im Hinblick auf die schwierige sportliche Situation beim Rekordmeister der Premier League berge die Doppelfunktion eine Gefahr für den Traditionsklub.
"Manchester United kann es sich im Moment nicht leisten, Ablenkungen und einen schlechten Kommunikationsplan zu haben, rund um die Idee, dass Ralf Rangnick unser Berater ist, aber dreimal im Monat deutschen Fußball schaut und zweimal im Monat das österreichische Nationalteam coacht", bemängelte der 47-Jährige und bezeichnete die Konstellation als "chaotisch".
Doch auch dem ÖFB würde eine solche Arbeitsteilung nicht gerecht werden. "Das österreichische Nationalteam hat Stolz, ein großartiges Land und einige großartige Spieler, also muss er die ganze Woche über Spieler beobachten, dann wird er sie im September, Oktober, November und März zwei Wochen lang trainieren", erklärte Neville
.

Rangnick kündigt an: "Werde in beratender Funktion bleiben"

Am Freitag wurde bekannt, dass Rangnick die Nationalmannschaft um Real-Star David Alaba zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland führen soll. Für die Weltmeisterschaft in Katar hatte sich Österreich nicht qualifiziert. Nach der verpassten WM-Teilnahme war der bisherige Coach Franco Foda zurückgetreten.
Schon am Donnerstagabend hatte Rangnick nach dem Premier-League-Duell mit dem FC Chelsea angekündigt, dass er weiter für Manchester United arbeiten wolle. "Ich werde definitiv in meiner beratenden Funktion bleiben. Das würde Raum für einen anderen Job lassen", sagte der frühere Bundesligatrainer.
picture

"Eher Tanzfläche": So feiert Nagelsmann die Meisterschaft

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung