Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Transfer-Check: Mesut Özil vom FC Arsenal zum FC Barcelona

Johannes Mittermeier

Publiziert 27/03/2016 um 16:34 GMT+2 Uhr

Mesut Özil zählt zu den besten Spielern der Premier League. Im Länderspiel gegen seine Wahl-Heimat enttäuschte er, trotzdem soll der FC Barcelona großes Interesse am Weltmeister haben. Bürokratisch türmen sich wohl einige Hürden auf, der Vergangenheit bei Real Madrid wegen. Barca soll gar drei Spieler zum Tausch anbieten - aber will Özil überhaupt wechseln?

Mesut Özil vom FC Arsenal

Fotocredit: AFP

In der Premier League hat Mesut Özil für den FC Arsenal bereits 18 Torvorlagen verbucht, beim Länderspiel zwischen Deutschland und England (2:3) aber blieb der Kreativspieler so blass wie die meisten seiner Nebenleute. Ein Auftritt, der den FC Barcelona nicht abschreckt? Der Triple-Sieger soll eine Verpflichtung des Weltmeisters auf der Agenda haben.
picture

Eric Dier und Mesut Özil

Fotocredit: Imago

Das meldet die "AS", demnach sei Özil ganz verrückt danach, seine Künste wieder in Spanien zu zeigen. Von 2010 und 2013 war der heute 27-Jährige für Real Madrid unterwegs, und genau diese Zeit wirkt wohl nach - was die Modalitäten betrifft.

Real und die 48-Stunden-Frist

Offenbar sicherten sich die Madrilenen beim Verkauf einige Sonderrechte. Der Bericht besagt, dass Arsenal die "Königlichen" in Kenntnis setzen müsse, wenn der Klub eine Offerte aus der Primera Division erhält; dann habe Real angeblich 48 Stunden Zeit, um eine Art Vorkaufsrecht durchzudrücken. Zudem müsse ein potentiell neuer Özil-Klub 33 Prozent der Ablöse an Real abführen, falls diese über 50 Millionen Euro betrage.
Um letztere Situation zu vermeiden, soll Barca bemüht sein, den Kaufpreis so niedrig wie möglich zu halten. Als "Verrechnungsobjekte" gelten dabei die drei Profis Arda Turan, Munir El Haddadi und Sandro Ramirez.
´
Eurosport-Check: Nützt wohl alles nichts. Özil hat bei Arsenal einen Vertrag bis 2018 - und kürzlich dementiert, an Abschied zu denken. Er habe die Gerüchte vernommen, schrieb er bei Twitter, allerdings sei Trainer Arsène Wenger "ein wichtiger Grund" gewesen, zu Arsenal zu wechseln. "Das hat sich nicht geändert!" Fraglich zudem, ob Özil dem FC Barcelona wirklich weiterhelfen könnte.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 20 Prozent
picture

MLS-Highlights Vancouver vs. Houston: Pfosten rettet!

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung