Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Top-Talent Joshua Kimmich soll für den FC Bayern eine Investition in die Zukunft sein

Daniel Brickwedde

Update 20/06/2015 um 14:01 GMT+2 Uhr

Joshua Kimmich gilt als großes Talent, doch mit Bayern München brachte ihn keiner in Verbindung. Bis die Verantwortlichen in München ihn Anfang Januar als Sommer-Neuzugang präsentierten. Ein Spieler, wie aus dem Lehrbuch für Guardiola. Der Transfer des 20-Jährigen kann richtungsweisend für die Bayern sein - wenn er sich durchsetzt. Derzeit ist Kimmich bei der U21-EM für Deutschland im Einsatz.

Joshua Kimmich im Einsatz für die deutsche U21

Fotocredit: Imago

Die Vokabel "Wunschspieler" findet bei offiziellen Spielervorstellungen an der Säbener Straße nur selten Anwendung. Zwei Akteuren wurde bislang in der Ära Pep Guardiola dieses Privileg zugesprochen: Thiago Alcántara - und Joshua Kimmich. Der 20-Jährige kann sogar für sich vereinnahmen, sowohl Wunschpersonalie des Trainers als auch von Sportvorstand Matthias Sammer gewesen zu sein.
Welche Bedeutung der Transfer für die Bayern hat, unterstreicht sein Fünfjahresvertrag bis 2020 und die Ablösesumme: 8,5 Millionen Euro legte Bayern für den Nachwuchsspieler auf den Tisch - soviel, wie für keinen anderen unter 20-Jährigen jemals zuvor in der Vereinsgeschichte.
Ein Gewinnertyp für die Bayern
Derzeit befindet sich Kimmich mit der deutschen U21 Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Tschechien. "Er ist ein intelligenter Spieler mit guter Technik und Geschwindigkeit", sagte U21-Coach Horst Hrubesch kürzlich im "kicker". "Ein Gewinnertyp", fügte der Coach an. Das hatte Kimmich bereits im vergangenen Sommer bei der U19 EM unter Beweis gestellt, bei der er als Spielgestalter im Mittelfeld großen Anteil am Titelgewinn hatte. Das Gleiche möchte er diesen Sommer mit der U21 wiederholen.
Einen Gewinnertypen muss Kimmich auch bei Bayern verkörpern, will er in die Vereins-DNA passen. Am nötigen Selbstvertrauen mangelt es ihm nicht. "Ich habe den Vertrag nicht unterschrieben, um fünf Jahre nur Trainingsgast zu sein. Auf langfristige Sicht will ich mich durchsetzen", sagte er gegenüber "Sport Bild".
In München hat er den Verantwortlichen imponiert, das Bemühen des Vereins um das Nachwuchstalent war groß. Guardiola und Sammer fuhren persönlich ins Elternhaus von Kimmich, um den Jungstar endgültig zu überzeugen. Besonders Guardiola war von den Qualitäten des 20-Jährigen angetan.
picture

Leistungsträger bei RB Leipzig: Joshua Kimmich

Fotocredit: SID

Einer nach Guardiolas Geschmack
Seine Schwäche für geniale Mittelfeldspieler ist bekannt. Passgenauigkeit, Technik, Spielstärke und Übersicht – Attribute, auf die der Spanier allerhöchsten Wert legt. Kimmich kann alle diese Fähigkeiten vereinen. "Pep Guardiola sieht bei Joshua absolut die Perspektive, schon im nächsten Jahr eine Rolle zu spielen", sagte Ralf Rangnick zum Werben der Bayern um seinen ehemaligen Schützling.
In der abgelaufenen Saison bei Leipzig etablierte er sich als defensiver Sechser, der das Spiel kontrollierte, Bälle verteilte, mit Zweikampfstärke punktete und mit guter Übersicht glänzte. Nicht immer in Perfektion, trotzdem mit einer bemerkenswerten Reife für sein Alter. Anlagen, die Vergleiche mit Thiago hervorrufen.
Bei seinem Ausbildungsverein VfB Stuttgart wurde das Potenzial allerdings nicht gesehen, oder zu spät bemerkt. Seit seinem zwölften Lebensjahr war Kimmich in Jugendmannschaften beim VfB aktiv. Der Sprung zu den Profis blieb ihm jedoch verwehrt. 2013 gab ihn Stuttgart an RB Leipzig ab. Durch ein Rückkaufsrecht bekommen die Schwaben mit sieben Millionen Euro das größte Stück der Ablösesumme, die restlichen 1,5 Millionen gehen an Leipzig.
Kann er den Durchbruch schaffen?
Bei der U21-EM wird Kimmich im zweiten Gruppenspiel gegen Dänemark auf seinen künftigen Teamkollegen und Konkurrenten im Mittelfeld der Bayern, Pierre-Emile Höjbjerg, treffen. Beide sind Versprechen für die Zukunft der Bayern.
Ob sich Kimmich beim deutschen Rekordmeister durchsetzt, wird sich zeigen. Mit 20 Jahren ist er noch kein gestandener Profi und wird entsprechend Anlaufzeit bei Bayern benötigen – vor allem, da er bislang nur über Zweitligaerfahrung verfügt. Die Liste der gefallenen Talente beim Rekordmeister ist lang, die Ansprüche hoch. Der Fünfjahresvertrag ist allerdings ein Vertrauensbeweis in seine Fähigkeiten. Wenn er und der Verein die nötige Geduld in seine Entwicklung haben, ist ihm der Durchbruch zuzutrauen.
Das Zeitfenster ist zumindest günstig. Die Karrieren von Bastian Schweinsteiger, Xabi Alonso und Phillip Lahm neigen sich dem Ende zu. Die Zeit ist reif für einen Generationswechsel in München. Mit Joshua Kimmich steht ein Name bereit, der zukünftig Bayerns Spiel prägen könnte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung