Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2022: So kommt Deutschland in Katar doch noch ins Achtelfinale - ein Sieg gegen Costa Rica ist Pflicht!

Florian Bogner

Update 01/12/2022 um 21:59 GMT+1 Uhr

Deutschland nutzt die Schützenhilfe von Costa Rica (1:0 gegen Japan) bei der WM 2022 in Gruppe E nur zum Teil. Nach dem 1:1 gegen Spanien ist klar: Die deutsche Nationalmannschaft braucht im letzten Gruppenspiel am Donnerstag dringend einen Sieg fürs Weiterkommen. Allerdings hat das Team von Bundestrainer Hansi Flick den Achtelfinal-Einzug nicht mehr in der eigenen Hand. Die Szenarien.

Neuer: "Kampfgeist und Wille sprechen für sich"

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach ihrem Punktgewinn gegen Spanien (1:1) eine intakte Chance auf den Einzug ins WM-Achtelfinale. "Danke an dieser Stelle an Costa Rica", sagte Thomas Müller angesichts des 1:0 der Mittelamerikaner gegen Deutschland-Bezwinger Japan.
Erste Voraussetzung ist allerdings ein Sieg gegen Costa Rica (im Liveticker). Deutschland hat 4:2 gewonnen. Doch dann kommt es auch noch auf das Parallelspiel zwischen Japan und Spanien (im Liveticker) an.
Dort gewann Japan aber nach einem Doppelschlag 2:1 gegen die Mannschaft von Luis Enrique. Wie 2018 in Russland scheiterte die Mannschaft also in der Gruppenphase.
Klar ist auch: Die Gruppe gewinnen kann die Nationalmannschaft nicht mehr. Im Achtelfinale ginge es also gegen Marokko.

WM 2022: So kommt Deutschland noch weiter

Die Voraussetzung für alle Szenarien ist immer: Deutschland gewinnt gegen Costa Rica.
Die einfachste Variante wäre dann ein gleichzeitiger Spanien-Sieg gegen Japan. Spanien hätte in diesem Fall sieben Punkte, Deutschland als Tabellenzweiter der Gruppe E deren vier - das würde gegenüber Costa Rica und Japan (je drei) unabhängig vom Torverhältnis reichen.
Die zweite, aber nicht sonderlich wahrscheinliche Variante wäre ein Deutschland-Sieg mit mindestens acht Toren Unterschied. Dann wäre Deutschland auch im Achtelfinale, wenn Spanien (das Costa Rica 7:0 besiegt hat) nicht gegen Japan gewinnt.
Spielt Japan unentschieden gegen Spanien, wäre Spanien mit fünf Punkten Gruppensieger - Deutschland müsste sich dann im Torverhältnis mit den Japanern (beide vier) vergleichen. In diesem Fall würde ein Sieg mit zwei Toren gegen Costa Rica in jedem Fall für den Einzug in die K.o.-Runde ausreichen.
Es gibt aber auch noch andere, unwahrscheinlichere Szenarien. Bei Punktgleichheit entscheidet in Katar zunächst die Tordifferenz aus allen Partien, dann die Anzahl der erzielten Tore aus allen Gruppenspielen und erst danach der direkte Vergleich. Falls alle Stricke reißen, wird die Fair-Play-Wertung herangezogen. Das wäre möglich, wenn zum Beispiel Japan 2:0 gegen Spanien und Deutschland 6:0 gegen Costa Rica gewinnt. Deutschland und Spanien wären dann punkt- und torgleich. Dann würden die weniger kassierten Gelben und Roten Karten den Ausschlag geben. Aktuell hat das DFB-Team drei Gelbe Karten auf dem Konto, Spanien nur eine.
Als letzte Instanz entscheidet das Los.

WM 2022: Livetabelle der Gruppe E

RANGTEAMSPTOREPKT
1.Japan34:36
2.Spanien39:34
3.Deutschland 36:54
4.Costa Rica33:113

Frühes WM-Aus: Zweimal kam Deutschland nicht weiter

Nach zwei Spielen war die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erst einmal bei einer WM gescheitert: 1938, damals allerdings noch als Deutsches Reich.
Nach einem 1:1 n.V. gegen die Schweiz gab es ein Entscheidungsspiel gegen die Eidgenossen um den Viertelfinaleinzug. Die Mannschaft von Trainer Sepp Herberger verlor 2:4. Dieses Horror-Szenario wird in Katar allerdings nicht mehr eintreten.
Jedoch könnte die Nationalmannschaft das gleiche Schicksal wie vor vier Jahren in Russland ereilen, als erstmals eine DFB-Elf bereits nach der Vorrunde von einem WM-Turnier abreisen musste. Damals gab es zwei Niederlagen gegen Mexiko und Südkorea und nur einen Sieg gegen Schweden.
"Wir brauchen jetzt noch nicht durchdrehen, können aber mit einem guten Gefühl ins letzte Spiel gehen", fand aber Spanien-Torschütze Niclas Füllkrug.
(mit SID)
picture

Müller lobt seinen Ersatzmann: "Füllkrug gibt der Mannschaft Energie"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung