Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2022: FIFA verbietet Belgiens farbenfrohes Aufwärmshirt - Auch Auswärtstrikot wurde schon bemängelt

Katharina Wiedenmann

Update 23/11/2022 um 10:10 GMT+1 Uhr

Nächster Aufreger um zu bunte Kleidung bei der WM in Katar: Wie die belgische Zeitungen übereinstimmend berichten, verbietet der Weltverband FIFA auch das Trainings- bzw. Aufwärmtrikot der belgischen Nationalmannschaft. Dieses ist von Ausrüster adidas in einem mehrfarbigen Muster designt. Ein Regenbogen, der zuletzt in Katar für reichlich Schlagzeilen sorgte, ist aber nicht zu erkennen.

Eden Hazard (l.) und Bruder Thorgan im Aufwärmshirt

Fotocredit: Imago

Walisische Fans etwa durften mit ihren Regebogen-Hüten nicht ins Stadion zum Spiel zwischen den USA und Wales (1:1). Einem US-Reporter wurde zunächst ebenfalls wegen eines T-Shirts mit aufgedrucktem Regenbogen der Zutritt verweigert.
Die Diskussion um die "One Love"-Binde und deren Verbot durch die FIFA war zudem eines der großen Themen in den ersten Tagen der Weltmeisterschaft.
Belgien war eines der Teams, dass mit der Kapitänsbinde ein Zeichen setzen wollte.
Peter Bossaert, Vorstandsvorsitzender des belgischen Fußball-Verbandes KBVB, war nach den Straf-Androhungen durch die FIFA wütend: "Tatsache ist, dass wir alle mit dieser Haltung der FIFA nicht leben können. Nicht einmal ich selbst. Die Hartnäckigkeit der FIFA ist widerwärtig."

Belgien muss bereits Auswärtstrikot abändern

Man müsse die "Beziehung kritisch hinterfragen. Wir brauchen die FIFA, aber sie braucht auch uns. Wir werden in Zukunft sehen, wie wir vorgehen", erklärte der Verbandschef zu dem Thema. Die Belgier waren zuvor schon vom Weltverband angewiesen worden, das Wort "Love", das auf dem weißen Auswärtstrikot am Kragen zu sehen ist, zu entfernen, da dies ebenfalls nicht den Regularien entspreche.
In der Vorrunde spielen die Roten Teufel ohnehin erst einmal im roten, aus FIFA-Sicht unproblematischen Heimtrikot. Sollte das Auswärtstrikot in späteren Spielen zum Einsatz kommen, muss "Love" nun abgeklebt werden. Weshalb das bunte Aufwärmtrikot allerdings nicht den Regeln entsprechen soll, ist unklar.
Vermutet werden Marketinggründe - Belgiens Verband mache aus Sicht der FIFA mit dem Aufwärmtrikot unzulässige Werbung für das große Musikfestival "Tomorrowland", mit dem die Kleidung entworfen wurde.
picture

"Eine Sensation": Ballack analysiert den Argentinien-Fehlstart

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung