Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2022: FIFA verbietet Belgien das Tragen seines Trikots - Red Devils müssen Änderungen an Jersey vornehmen

Marc Hlusiak

Update 21/11/2022 um 17:05 GMT+1 Uhr

Erst das Verbot der "One-Love"-Kapitänsbinde, nun untersagt die FIFA auch noch der belgischen Nationalmannschaft das Tragen ihres "Auswärtstrikots". Auf der Rückseite des Jerseys prangt am Kragen das Wort "Love", was für die FIFA nicht mit den eigenen Regularien vereinbar ist. Will Belgien mit diesem Trikot auflaufen, müssen die vier Buchstaben entfernt werden.

"Machtdemonstration der FIFA": DFB-Präsident über Binden-Eklat

"Es ist traurig, aber die FIFA lässt uns keine Wahl. Im Übrigen bleibt die Ausrüstung unverändert", kommentierte der CEO des belgischen Verbands Peter Bossaert gegenüber "Het Nieuwsblad".
Am Montag hatten die Belgier zusammen mit sieben weiteren Nationalverbänden verlauten lassen, dass man aus Angst vor von der FIFA angekündigten Sanktionen nicht wie angekündigt mit der "One-Love"-Kapitänsbinde auflaufen werde.
Die FIFA habe "sehr deutlich gemacht, dass sie sportliche Sanktionen verhängen wird, sollten unsere Kapitäne die Armbinden auf dem Platz tragen", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. Neben Deutschland hatten auch England, Wales, Belgien, Dänemark, die Niederlande und die Schweiz geplant, die vielfarbige Kapitänsbinde mit einem Herz zu tragen.
Der DFB erklärte die Entscheidung wenig später gegenüber anwesenden Journalisten, sprach von "Zensur".
picture

Musiala glaubt an WM-Titel: "Haben das Mindset"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung