Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2022 - Antonio Rüdiger in der Kritik: Per Mertesacker legt in Debatte um Sprintduell gegen Japan nach

Pascal Steinmann

Update 24/11/2022 um 18:13 GMT+1 Uhr

Per Mertesacker hat Antonio Rüdiger am Tag nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen Japan bei der WM 2022 für sein Sprintduell gegen Takuma Asano kritisiert. Der Abwehrspieler hatte den Japaner beim Stand von 1:0 an der Eckfahne abgelaufen, dabei aber die Beine auffällig stark angezogen. Eine Aktion, die den Weltmeister von 2014 "sehr, sehr genervt" habe, wie Moderator Jochen Breyer einleitete.

Antonio Rüdiger (r.) steht in der Kritik

Fotocredit: Getty Images

"Ich verstehe es nicht", wunderte sich Mertesacker am Donnerstag im "ZDF": "Er gewinnt das Laufduell und macht das wirklich gut."
Dafür, dass er dann die Beine aufreizend nach oben zog, hatte der frühere Nationalspieler hingegen kein Verständnis. "Ich habe das schon ein paar Mal bei ihm gesehen, das ist nicht das erste Mal", sagte Mertesacker.
In der Tat war Rüdiger bereits in der Vergangenheit mehrfach mit einem besonderen Laufstil aufgefallen und hatte damit im Internet für Heiterkeit gesorgt. "Ich mache das, weil ich denke, dass ich so schneller bin", erklärte Rüdiger im September gegenüber "Sport1". "Wenn Leute das amüsant finden, lache ich gerne mit", so der heutige Abwehrspieler von Real Madrid.
Auch im Trikot des FC Chelsea hatte er mit seinem Sprint für Aufsehen gesorgt. "Viele werden sich an die Szene beim Spiel mit Chelsea gegen Newcastle letzte Saison erinnern. Ich bin ehrlich: Da habe ich bewusst ein paar Faxen gemacht, weil es mir bei diesem Spiel einfach zu ruhig im Stadion war. Ich wollte die Leute damit aufwecken", gestand Rüdiger gegenüber "Sport1" und erklärte, sich auch als "Entertainer" zu begreifen.
picture

Antonio Rüdiger nach der Niederlage gegen Japan konsterniert

Fotocredit: Getty Images

Hamann wirft Rüdiger "Arroganz" vor

Bereits während des Spiels gegen Japan (1:2) am Mittwoch hatte Dietmar Hamann den Abwehrchef der deutschen Nationalmannschaft scharf attackiert und ihm Unprofessionalität und Arroganz vorgeworfen.
Mertesacker wollte Rüdiger nicht unterstellen, er habe seinen Gegenspieler veralbern wollen, brachte die Niederlage der Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick aber dennoch mit der Szene gegen Asano in Verbindung.
"Ich hoffe nicht, dass er sich lustig macht. Aber was gibt das dem Gegner für ein Gefühl, wenn einer mit so hochgezogenen Knien abgelaufen wird", hinterfragte Mertesacker, der als WM-Experte für das "ZDF" arbeitet.

Mertesacker: Setzt beim Gegner Energie frei

Der frühere Hannoveraner und Bremer wunderte sich über dieses "bisschen Überheblichkeit" bei der knappen 1:0-Führung im ersten Gruppenspiel der WM 2022: "Warum soll ich dem Gegner das Gefühl geben: Ich bin überheblich, ich bin arrogant, ihr könnt uns nichts anhaben?"
Mertesacker mutmaßte, diese Aktion habe den Japanern den Eindruck vermittelt: "Hier geht noch etwas." Und das unnötigerweise, wie Mertesacker kritisierte.
"Lauf ihn ab, mach ihm klar, so hat er keine Chance. Es ist eine Arroganz - wir haben nichts erreicht, es ist das erste Spiel. Lass uns diszipliniert bleiben. Solche Aktionen führen dazu, dass beim Gegner noch Energie frei wird."

Asano erzielt den Siegtreffer

Ob aufgrund der Szene mit Rüdiger oder nicht - Japan drehte in der Folge auf: Nur elf Minuten nach dem Laufduell erzielte Japan durch Freiburgs Ritsu Doan (75.) den Ausgleich.
Ausgerechnet Asano war es dann, der nach 83 Minuten sogar noch den Siegtreffer für den Außenseiter erzielte und Deutschland die zweite WM-Auftaktniederlage in Serie zufügte.
Hamann hatte am Mittwochabend auf Twitter zusammengefasst: "Heute Abend lacht nur einer von den beiden Spielern. Und das ist nicht Rüdiger."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Badstuber-Kolumne: Das war Flicks Fehler mt Süle
picture

Rüdiger ätzt: "Das 2:1 ist lachhaft"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung