Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2022 – VAR-Wirrwar nach drei Minuten: Aberkanntes Ecuador-Tor gegen Katar sorgt für Furore

Dennis Melzer

Update 20/11/2022 um 18:44 GMT+1 Uhr

Nach nur drei Minuten hatte die WM in Katar bereits ihre erste Kontroverse. Enner Valencia traf für Ecuador gegen Katar, allerdings wurde das Premierentor ein paar Minuten später vom Schiedsrichter in Zusammenarbeit mit dem Video Assistent Referee (VAR) wieder einkassiert – zum Unverständnis vieler Zuschauer. Die TV-Bilder sorgten nämlich erst mit reichlich Verzögerung für Aufklärung.

Katar - Ecuador

Fotocredit: Getty Images

Große Freude aufseiten der ecuadorischen Nationalmannschaft, keinerlei Proteste der katarischen Auswahl: Enner Valencia hatte die Südamerikaner im Auftaktspiel der WM 2022 nach nur drei Minuten in Front geköpft.
Wenige Augeblicke später waren die Jubelrufe der Ecuadorianer jedoch jäh verstummt. Schiedsrichter Daniele Orsato aus Italien verkündete nach Absprache mit dem Video-Referee mit einer entsprechenden Geste, dass der Treffer aufgrund einer Abseitsposition nicht zählen würde.
Abseits? Wirklich eindeutig war dies auch nach mehrfacher Ansicht der TV-Bilder nicht zu erkennen. Etliche Zuschauer witterten auf Twitter bereits den ersten großen Skandal der noch jungen Weltmeisterschaft, einige scherzten über einen möglichen Eingriff des einflussreichen Emirs.
Während im Stadion wenige Minuten später eine auf der Leinwand eingeblendete Grafik für Aufklärung (und Pfiffe aus dem Ecuador-Block) sorgte, mussten TV-Zuschauer zehn Minuten bis zur Aufklärung warten. Erst dann wurde eine Grafik eingeblendet, die die minimale Abseitsstellung des ecuadorianischen Spielers Michael Estrada dokumentierte.
Bei der WM-Endrunde bekommen die Unparteiischen eine halbautomatische Abseitserkennung als Hilfsmittel erstmals an die Hand. Dabei werden bei jedem Spiel zwölf sogenannte Tracking-Kameras und ein Sensor im Ball eingesetzt, die gemeinsam eine 3D-Animation erzeugen. Die Daten sollen 29 Stellen am Körper der Spieler und den exakten Zeitpunkt der Ballabgabe wiedergeben.
Valencia war es einerlei - mit einem Doppelpack sorgte er kurz darauf für die 2:0-Führung.

Die Netzreaktionen zum VAR-Wirrwarr:

Das könnte Dich auch interessieren:
picture

Kurios: Basketball-Lärm stört Pressekonferenz mit Kehrer

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Ergebnisse
Werbung
Werbung