Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nach Olympiasieg über 100 Meter in Tokio adelt Usain Bolt seinen Nachfolger Marcell Jacobs: "Er ist der Erbe"

Pascal Steinmann

Publiziert 10/08/2021 um 10:00 GMT+2 Uhr

Mit seinem Sieg über 100 Meter hat der italienische Sprinter Marcell Jacobs die Sportwelt bei den Olympischen Spielen in Tokio geschockt. In einem Interview mit der "Corriere della Sera" adelte Usain Bolt, der zwischen 2008 und 2016 alle olympischen Goldmedaillen über 100 Meter gewonnen hatte, seinen Nachfolger Jacobs nun: "Er ist der Erbe", sagte der 34-Jährige, "ein Sprinter von großer Klasse."

Usain Bolt hatte in Peking, London und Rio Gold gewonnen

Fotocredit: Getty Images

"Die 100 Meter sind das prestigeträchtigste Rennen der Spiele. Jacobs hat im wichtigsten Moment des Jahres seine beste Leistung abgerufen", lobte Bolt den Italiener weiter.
Einerseits hob er dabei die Bahn von Tokio hervor: "Sie ist sehr schnell", sagte der Jamaikaner und verwies unter anderem auf den Weltrekord über die 400 Meter Hürden.
Doch auch die Performance des Italieners stellte er heraus: "Seine Leistung in den Vorläufen, im Halbfinale und im Finallauf zeigen, dass er mental sehr stark war", analysierte der achtmalige Goldmedaillengewinner bei olympischen Spielen.
Auch Jacobs selbst bewertete seine "mentale Gesundheit" als einen Schlüssel seiner Entwicklung.
picture

Jacobs düpiert sie alle! Der schnellste Mann der Welt ist Italiener

Bolt kannte Jacobs vor Tokyo 2020 nicht

So hatte Jacobs unter anderem an der Beziehung zu seinem Vater gearbeitet. Seine Trainerin Nicoleta Romanizzi sagte: "Er hatte alles in den Beinen und im Kopf. Er musste sich nur freimachen, um seinen Job zu erledigen."
Was folgte, war eine beachtliche Leistungssteigerung: Bis zum Jahresanfang hatte die Bestzeit des gebürtigen Texaners bei 10,03 Sekunden gelegen.
Im olympischen Finale stellte er mit 9,80 Sekunden einen neuen Europarekord auf. "Ich gebe zu, dass ich bis zu den Spielen noch nichts von ihm gehört habe. Ich kannte ihn nicht", sagte der Bolt über seinen Nachfolger.
picture

"Campione olimpico!" Europas Reporter kommentieren 100-Meter-Hammer

Jacobs' Leistungsexplosion wirft Fragen auf

Eine Leistungsexplosion, die aber durchaus auch unbequeme Fragen aufwarf: In einem "Deutschlandfunk"-Interview hatte Dopingexperte Fritz Sörgel bereits am Sonntag über den Sieg von Jacobs und den 4x100-Meter-Erfolg der italienischen Staffel erklärt: "Ich wage zu sagen, dass hier noch etwas herauskommen wird, was nicht zu Gunsten dieser zwei Olympiasiege sein wird."
picture

Fotofinish! So schaffte Italien die Sensation über 4x100 m

In einem Interview mit "Sport1" bekräftigte Sörgel am Montag seinen Dopingverdacht: "Wenn man eine Grundversorgung mit Dopingmitteln macht, kann es unter bestimmten Bedingungen zu einer Leistungsexplosion kommen."
picture

Italien steht Kopf! Der Showdown über 100 Meter in voller Länge

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung