Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021: Der deutsche Mittelstreckenläufer Robert Farken hat das Halbfinale über 1500 m erreicht

Eurosport
VonEurosport

Update 03/08/2021 um 06:05 GMT+2 Uhr

Der deutsche Meister Robert Farken ist bei den Olympischen Spielen in Tokio ins Halbfinale über 1500 m eingezogen. Der 23-Jährige belegte in seinem Vorlauf in 3:36,61 Minuten Platz fünf und erreichte damit auf direktem Weg die Vorschlussrunde am Donnerstag. Amos Bartelsmeyer schied als Elfter seines Laufs in 3:38,36 Minuten aus. Schnellster am Dienstagmorgen war der Belgier Ismael Debjani.

Robert Farken im Halbfinale über 1500 m

Fotocredit: Eurosport

Der frühere Dreisprung-Europameister Max Heß (Chemnitz) ist auch bei seinen zweiten Olympischen Spielen in der Qualifikation ausgeschieden. Der 25-Jährige kam am Dienstagmorgen nicht über 16,69 m hinaus und verpasste damit wie schon vor fünf Jahren in Rio das Finale. Im letzten und dritten Sprung erreichte Heß eine Weite über 17 m, trat jedoch wenige Zentimeter über.
"In den drei Versuchen musst du deine Weite bringen und das konnte ich heute nicht so umsetzen, dass etwas Zählbares dabei herauskam", sagte Heß: "Ich habe immer gesagt, ich will es besser machen als in Rio. Ich bin zwar weiter gesprungen, aber letztendlich ist der Wettkampf-Verlauf ähnlich gewesen."
Die Medaillenentscheidung am Donnerstag (4:00 Uhr MESZ) erreichte als Bester der Portugiese Pedro Pichardo. Der gebürtige Kubaner glänzte mit starken 17,71 m. Christian Taylor (USA), der 2012 und 2016 Gold geholt hatte, fehlt nach einem Achillessehnenriss.

Hussong quält sich ins Speerwurf-Finale

Medaillenkandidatin Christin Hussong (Zweibrücken) hat sich ins Olympia-Finale (Freitag, 13:50 Uhr MESZ) im Speerwurf gequält. Die 27 Jahre alte Europameisterin schaffte in der Qualifikation lediglich 61,68 m, schaffte über die Weite als Elfte aber gerade so den Einzug unter die besten Zwölf. Mit ihrer Saisonbestweite von 69,19 m war Hussong als Nummer zwei der Welt nach Tokio gereist.
Souveräner präsentierte sich die Weltjahresbeste Maria Andrejczyk aus Polen mit 65,24 m. Weltmeisterin Kelsey-Lee Barber (62,59/Australien) steht ebenfalls im Finale. Ausgeschieden sind hingegen die Weltrekordlerin und zweimalige Olympiasiegerin Barbora Spotakova (60,52/Tschechien) und Rio-Olympiasiegerin Sara Kolak - der Kroatin gelang kein gültiger Versuch.
Das könnte Dich auch interessieren: Unfassbares Drama um Stabhochspringerin Morris
(SID)
picture

Drama um Morris: Stabbruch sorgt für tränenreiches Aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung