Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021 - Leichtathletik: Thompson-Herah gewinnt 100-m-Finale, Stahl siegt beim Diskus

Tim Wehinger

Update 01/08/2021 um 08:11 GMT+2 Uhr

Tag 2 der Leichtathleten bei den Olympischen Spielen in Tokio: In der Nightsession standen drei Medaillenentscheidungen an. Im 100-Meter-Sprint siegt Elaine Thompson-Herah mit olympischem Rekord vor Shelly-Ann Fraser-Pryce, beim Diskus der Männer holt der Schwede Daniel Stahl Gold und die 4x400-M-Mixed-Staffel gewinnt Polen. Deutsches Highlight war der Quali-Erfolg von Fabian Heinle im Weitsprung.

Elaine Thompson-Herah aus Jamaika gewinnt Finale über 100 Meter bei Olympia in Tokio

Fotocredit: Getty Images

Drei Medaillenentscheidungen des Samstags standen im Olympiastadion von Tokio an: Im Diskuswerfen der Männer gab es mit Simon Pettersson und einer Weite von 67,39 Metern auf Rang zwei gar einen schwedischen Doppelsieg und beim 100-m-Sprint der Frauen liefen gleich drei Jamaikanerinnen aufs Podest.
Bei der Premiere der 4x400-M-Mixed-Staffel holten - hinter Polen - die dominikanische Republik und die USA die Medaillen. Letztere hatten sich sicherlich mehr erhofft als die bronzene Farbe. Das deutsche Quartett wurde nach einem Sturz disqualifiziert.
Die beiden Deutschen Starter im Diskus-Finale, Daniel Jasinski, der 2016 in Rio Bronze holen konnte, und Clemens Prüfer sind nicht in den Endkampf gekommen.
Bei den Halbfinalläufen der Frauen über 100 Meter waren sowohl Alexandra Burghardt als auch Tatjana Pinto ausgeschieden. Auch auf den 800-Metern war für die Vertreterin von Team D im Halbfinale Schluss. Als Siebte ihres Laufes schied Katharina Trost aus.
Alle Wettkämpfe der Nightsession gibt es hier zum Nachlesen:

Olympia 2021 - Leichtathletik Tag 2 Nightsession

100-Meter-FINALE FRAUEN - 14:50 Uhr: Olympischer Rekord! Thompson-Herah läuft in 10.61 zu Gold und schlägt Fraser-Pryce. Die dritte Jamaikanerin landet auf dem dritten Platz mit einer persönlichen Bestleistung. Drei Medaillen für die Sprint-Nation, wobei Fraser-Pryce eher unglücklich dreinschaut. Sie verpasst ihr drittes Gold.
picture

10,61 Sekunden! Thompson-Herah sprintet mit Olympischem Rekord zu Gold

100-Meter-FINALE FRAUEN - 14:45 Uhr: Das Highlight des heutigen Leichtathletik-Tages in Tokio steht an. Die besten Sprinterinnen reihen sich auf für ihren rund 11 sekündigen Einsatz.
4x400-M-MIXED - 14:40 Uhr: Nun kommt der deutsche Schlussläufer doch noch an. Als erstes war Polen im Ziel - mit Olympischem Rekord, was bei der Premiere nicht weiter überrascht. Hinter Polen landet die dominikanische Republik. Die USA werden nur Dritter.
4x400-M-MIXED - 14:40 Uhr: Bitter für das deutsche Quartett: Sie können nicht zu Ende laufen, beim Wechsel gab es einen Sturz. Corinna Schwab kann an die Ersatzläuferin von Spelmeyer-Preuß nicht mehr übergeben. Schwab bringt dabei auch eine Kontrahentin zu Fall.
picture

Deutschland stürzt bei Mixed-Premiere über 4x400 Meter - Polen siegt

4x400-M-MIXED - 14:34 Uhr: Deutschland steht nach Disqualifikationen und viel hin und her hier im Finale. Eine Änderung gibt es: Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß hat sich verletzt und rotiert aus der Staffel-Mannschaft. Marvin Schlegel startet für Deutschland.
DISKUS - 14:27 Uhr: Nein! Es bleibt dabei. Schweden gewinnt Gold und Silber. Der Olympiasieg geht dabei an Stahl und Österreich bekommt eine weitere Bronze-Medaille im Medaillenspiegel dazu. Hier sehen sie den aktuellen Überblick:
DISKUS - 14:25 Uhr: Das gelingt ihm aber nicht. Lukas Weisshaidinger hat Bronze sicher. Kann einer der Bestplazierten an der Reihenfolge auf dem Podest noch einmal etwas ändern?
picture

Historischer Bronze-Wurf: Weißhaidinger holt Medaille für Österreich

DISKUS - 14:20 Uhr: Doppel-Sieg für die Skandinavier: Danach sieht es aus. Stahl führt mit seiner Weite von 68,90 Metern aus dem zweiten Versuch. Zweiter ist Simon Pettersson mit 67,39 Metern vor Lukas Weisshaidinger aus Österreich und der Olympia-Neuling Ceh kann sich als einziger noch dazwischenschieben.
picture

"I'm a swedish viking!" Schwedischer Doppelsieg im Diskus

800-M-HALBFINALE FRAUEN- 14:13 Uhr: Auf der Schlussgeraden hat Trost dann doch das Nachsehen. Bereits in der Kurve geht die Post ab und sechs Läuferinnen lassen sie stehen. Platz sieben also für sie in diesem Halbfinal-Lauf.
800-M-HALBFINALE FRAUEN- 14:10 Uhr: Im dritten Lauf ist dann die Deutsche dabei. Katharina Trost reiht sich erst einmal hinten ein. Ihr Laufstil lässt allerdings darauf schließen, dass sie noch Körner hat.
picture

Trost bricht auf Zielgeraden ein - Hodgkinson gewinnt Halbfinale über 800 Meter

DISKUS - 13:59 Uhr: Die ersten drei Versuche sind von allen absolviert und was im Prinzip schon feststand ist jetzt amtlich: die Deutschen schaffen es nicht unter die besten Acht. Ärgerlich, da eine Weite von mehr als 63, 51 Metern gereicht hätte.
DISKUS - 13:52 Uhr: Zweimal ungültig: Die deutschen Diskuswerfer machen es sich schon wieder nach. Das hätte in dem Fall nicht sein müssen. Für Jasinski und Prüfer schaut es düster aus. Sie belegen nur Rang neun und zehn.
800-M-HALBFINALE FRAUEN: 13:49 Uhr: Auf der Bahn werden noch Finaltickets vergeben. Aus drei Läufen schaffen es nur jeweils zwei Athletinnen direkt in den Endlauf. Im ersten Lauf wird taktisch angegangen. Deutsche sind leider nicht am Start in diesem Feld.
DISKUS - 13:41 Uhr: Der Weltmeister legt jetzt richtig los: Daniel Stahl haut einen raus und setzt sich mit knapp 70 Metern an die Spitze. Der zweite Schwede steht aktuell auf dem Bronze-Rang. Seine Weite: 66,58 Meter. Damit ist das Diskus-Finale mal eben auf einer ganz anderen sportlichen Ebene angekommen. Die Deutschen müssen derweil um den Endkampf zittern.
DISKUS - 13:31 Uhr: Die beiden Deutschen teilen sich nach dem ersten Wurf aktuell Platz sechs. Der Diskus von Jasinski und Prüfer ist jeweils bei 61,75 Metern runtergekommen. Es führt der Österreicher Lukas Weisshaidinger. Die beiden Deutschen trennen vom Führenden beinahe fünf Meter. Um vorne mitzuspielen, müssen Sie noch ordentlich daraufpacken.
100-M-VORLÄUFE MÄNNER - 13:25 Uhr: Auf der Bahn gibt es eine kleine Überraschung. Der Weltjahresbeste aus den USA, Trayvon Bromell, wird in seinem Vorlauf nur Vierter. Mit etwas Glück kommt er über die Zeitschnellsten weiter.
picture

8,50 Meter! Echevarria zeigt Top-Sprung - Heinle mit Saisonbestleistung ins Finale

WEITSPRUNG - 13:19 Uhr: Zwischendrin ein kurzer Nachtrag zum Weitsprung. Dort hat Fabian Heinle mit seiner Bestleistung die Qualifikation überstanden und das Finale erreicht. Zur rechten Zeit der Saison hat er noch einmal eine Schippe drauf gelegt und kommt damit auf Rang sechs der Gruppe B weiter.
DISKUS - 13:13 Uhr: Jetzt geht es rein ins Finale für die starken Männer. Sie werden offiziell vorgestellt. Damit kann der Wettkampf gleich starten. Es ist ein buntes Feld: Jasinski mit Rio-Erfahrung, der junge Tscheche Ceh als Olympia-Neuling und mit Mauricio Ortega eine optisch ungewöhnliche Erscheinung im Diskus - der Kolumbianer wiegt lediglich an die 90 kg und ist nur 1,80 Meter groß.
100-M-VORLÄUFE MÄNNER - 13:05 Uhr: Neuer Landesrekord für Italien! Lamont Marcell Jacobs zieht mit einer Zeit von 9.94 Sekunden ins Halbfinale ein. Auch beim Jamaikaner Oblique Seville fällt eine Bestzeit: Eine neue persönliche Bestzeit. Mit 10.04 zieht folgt er Jacobs ins Halbfinale.
ÜBERBLICK - 12:45 Uhr: Die Diskuswerfer sind mittlerweile im Innenraum des Olympiastadions angekommen und bereiten sich auf ihr Finale vor. Beim Weitsprung läuft die Qualifikation weiter und zusätzlich sprinten die Männer über die 100 Meter in Runde 1. Wir springen für euch zwischen den Disziplinen, um über das neueste Geschehen zu berichten.
WEITSPRUNG - 12:40 Uhr: Auch wenn unser Fokus heute selbstverständlich auf den Medaillenentscheidungen liegt, sollen auch die Disziplinen nicht untergehen, bei denen parallel die Qualifikation läuft. Das ist beim Weitsprung der Fall. Aktuell liegt Fabian Heinle mit einer Saisonbestleistung von 7,96 Metern auf Rang acht.
12:31 Uhr: Den dritten Lauf gewinnt genauso wie die beiden ersten eine Jamaikanerin. Im Falle von Shelly-Ann Fraser-Pryce ist das keine besonders große Überraschung. Die Favoritin wird mit einer Zeit von 10.73 Sekunden ihrer Rolle gerecht. Als einzige Europäerinnen stehen zwei Schweizerinnen im Finale.
picture

Burghardt verpasst 100-m-Finale mit 11,07 Sekunden nur knapp

12:25 Uhr: Burghardt kommt nicht optimal aus dem Block, kann aber besser mitlaufen als Pinto zuvor. 11:07 Sekunden ist ihre Zeit, mit der sie das Ziel als Vierte erreicht. Solide Leistung von der Deutschen, aber gereicht hat das fürs Finale leider nicht.
12:22 Uhr: Im zweiten Halbfinal-Lauf steht die zweite deutsche Sprinterin am Start: Alexandra Burghardt. Bahn sieben ist die der 27-Jährigen. Favoritinnen sind allerdings auch hier andere.
12:16 Uhr: Die deutsche Pinto findet in dieses Rennen überhaupt nicht rein - und dann ist es auch schon vorbei. Abgeschlagen kommt sie auf der Außenbahn ins Ziel und verpasst damit das Finale klar. Die Jamaikanerin Thompsen-Herah nimmt sich nach rund 80 Metern schon zurück, um Energie zu sparen.
12:15 Uhr: Wir sind drin in der Night Session in Tokio. Herzlich Willkommen zum Liveticker. Jetzt stehen erstmal die Halbfinals über 100m der Frauen an. Tatjana Pinto geht in den Startblock.
10:50 Uhr: Herzlich willkommen zum Leichtathletik-Liveticker auf Eurosport.de. Wir melden uns aus dem Tokioer Olympiastadion, in dem für heute drei Medaillentscheidungen angesetzt sind. Um Medaillen geht es im 100-m-Sprint der Frauen, im Diskuswerfen der Männer und in der Mixed-Staffel über 4x400 m. Zudem stehen einige Vorläufe und Qualifikationen an. Die Night Session in Tokio beginnt um 12:10 Uhr MESZ (19:10 Uhr in Tokio). Tim Wehinger tickert für euch.
picture

Krafzik stürmt mit Bestzeit ins Halbfinale über 400 m Hürden

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung