Dem neuen Paragraph gemäß dürfen die Flaschen aus Umweltschutzgründen nur noch in dafür vorgesehen Bereichen entsorgt werden. Schär ärgerte sich über die Disqualifizierung bei der Flandern-Rundfahrt in einem Offenen Brief.
Er hatte die Flasche extra aufgehoben, um sie den am Streckenrand stehenden Fans zuwerfen zu können. "Weil ich so eine Flasche von einem Fahrer bei der Tour 1997 erhielt, entstand bei mir der Traum, Radfahrer zu werden", lautete eine der Begründungen des Schweizers für seine Forderung, das Verbot zurückzunehmen. Er erhielt dabei die Unterstützung von vielen Kollegen und den Fans.
Und nun auch von der Fahrergewerkschaft. Die CPA fordert die UCI auf, die Regel zu überarbeiten. Die Entsorgung von Trinkflaschen soll künftig auch in Zonen möglich sein, in denen Zuschauer stehen.
Schelde-Preis
Ackermann verpasst Sieg beim Scheldeprijs - Philipsen gewinnt
07/04/2021 AM 16:05
Auch interessant: Voigt kritisiert Flaschen-Disqualifikation: "Das Verhältnis ist angespannt"

Trentin: "Bin deshalb wirklich sauer"

UAE-Profi Matteo Trentin, der als Fahrervertreter Anfang des Jahres mit Philippe Gilbert (Lotto Soudal) an den gemeinsamen Sitzungen mit Rennstallbesitzern, Sponsoren und anderen Interessensvertretern teilgenommen hatte, war davon ausgegangen, dass die Regel dementsprechend formuliert werden würde.
"Als wir darüber sprachen, waren wir uns einig, dass es falsch wäre, Bidons an Orte zu werfen, an denen sie nicht gesammelt werden könnten. Aber ich erinnere mich, dass wir ja gesagt haben, sie den Fans zu geben", erklärte der Italiener gegenüber der italienischen Website "BiciPro".
"Stattdessen wurde es verboten und schwere Strafen eingeführt. Ich bin deshalb wirklich sauer", so Trentin weiter.
Das könnte Dich auch interessieren: Buchmann schrammt am Etappensieg vorbei - Roglic verliert Gelb
(Radsport-News.com)

Fauxpas führt zu Disqualifikation: Flaschenwurf kostet Schär alle Chancen

Radsport
Bora-Vertrag endet in 2021: Geht Sagan zu Deceuninck-Quick-Step?
06/04/2021 AM 15:18
Flandern-Rundfahrt
Schwarzer Tag für Schär: Flaschenwurf kostet Schweizer alle Chancen
04/04/2021 AM 18:37