Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia 2021: Emanuel Buchmann verliert bei erster Bergetappe an Boden - Bernal dreht auf

Eurosport
VonEurosport

Update 12/05/2021 um 10:45 GMT+2 Uhr

Emanuel Buchmann hat auf der ersten Bergetappe des Giro d'Italia 2021 an Boden verloren, während Topfavorit Egan Bernal sich in starker Form zeigte. Am Ende einer Regenschlacht fiel die Entscheidung am vier Kilometer langen und fast zehn Prozent steilen Schlussanstieg, wo Buchmann dem Tempo der besten Kletterer nicht mehr folgen konnte. Der Bora-Kapitän verlor bis ins Ziel 34 Sekunden auf Bernal.

Emanuel Buchmann, Giro 2021 | © BORA - hansgrohe / Bettiniphoto & VeloImages

Fotocredit: From Official Website

Den Tagessieg holte sich als Ausreißer Joe Dombrowski aus den USA, das Rosa Trikot übernahm der Italiener Alessandro De Marchi, der mit 13 Sekunden Rückstand Zweiter wurde.
Bernal führte als Elfter eine Fünfergruppe an Favoriten an - nur Mikel Landa (Spanien), Alexander Vlasov (Russland), den Briten Hugh Carthy und Giulio Ciccone aus Italien konnten ihm folgen.
Die nächste kleine Verfolgergruppe um Remco Evenepoel (Belgien), Simon Yates (Großbritannien) und den Iren Daniel Martin verlor elf Sekunden auf den Kolumbianer. An der Seite von Buchmann rollten wenig später u.a. auch Vincenzo Nibali (Italien) und der Vorjahres-Zweite Jay Hindley aus Neuseeland (alle +0:34 auf Bernal) über die Linie.
"Es war ein wirklich harter Tag, erst recht mit dem Regen von Anfang bis Ende. Ich war nicht in der Lage, der ersten Gruppe zu folgen, die sich auf den letzten 500 Metern des letzten Anstiegs absetzte, und am Ende verlor ich einige Sekunden. Wir wussten im Voraus, dass diese Etappe nicht perfekt für mich ist, aber es gibt noch viele Etappen für uns bei diesem Giro", sagte Buchmann.

Giro: Almeida verliert schon alle Chancen

Großer Verlierer des ersten Härtetests war Joao Almeida, im letzten Jahr zwei Wochen im Rosa Trikot: Über vier Minuten büßte der Portugiese auf seine heute stärksten Rivalen im Kampf um die Gesamtwertung ein.
Im Klassement des "maglia rosa", das Auftaktsieger Filippo Ganna erwartungsgemäß abgeben musste, liegt De Marchi 22 Sekunden vor Dombrowski. Es folgen vier weitere Fahrer aus der Ausreißergruppe des Tages, danach Vlasov (+1:24) als erster der Favoriten. Bernal ist Elfter (+1:39), Buchmann 29. (+2:29).
picture

"Auf der letzten Rille": US-Boy feiert Ausreißer-Triumph

picture

Ganna verliert Rosa in Regenschlacht: Die Highlights der 4. Etappe

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen