Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia: Emanuel Buchmann verliert am Zoncolan an Boden - Egan Bernal baut Führung bei Bergankunft aus

Eurosport
VonEurosport

Update 22/05/2021 um 19:18 GMT+2 Uhr

Emanuel Buchmann hat bei der Bergankunft des Giro d'Italia am gefürchteten Monte Zoncolan auf der 14. Etappe an Boden gegenüber Spitzenreiter Egan Bernal verloren. Der Kolumbianer baute seine Führung in der Gesamtwertung aus, seiner Klasse am Berg hatte keiner der Konkurrenten etwas entgegenzusetzen. Buchmann verteidigte aber seinen sechsten Platz in der Gesamtwertung erfolgreich.

Bernal hängt alle Rivalen ab: Das Finale am Monte Zoncolan

Den Tagessieg holte sich zur Begeisterung der Tifosi der 25-Jährige Italiener Lorenzo Fortunato vom kleinen Team Eolo-Kometa als Solist - er ließ am Schlussanstieg alle Begleiter aus der großen Ausreißergruppe des Tages hinter sich.
Aus der Gruppe der Favoriten setzte auf den über 20% steilen Schlusskilometern Simon Yates die erste Attacke, der nur Bernal folgen konnte, bevor er schließlich eindrucksvoll konterte und davonzog. Elf Sekunden nahm der Ineos-Star dem Briten noch ab, der sich aber auf Rang zwei im Klassement (+1:33) verbesserte.
Buchmann kam als 13. der Etappe mit 46 Sekunden Rückstand auf den Träger des Rosa Trikots ins Ziel. Im Gesamtklassement wuchs sein Rückstand auf 2:36 Minuten an, zum Podium fehlen ihm jedoch nur 45 Sekunden.
Der Ravensburger rückte näher an Alexander Vlasov aus Russland und den Briten Hugh Carthy heran, die nach Yates' Attacke größere Probleme bekamen. Auch Remco Evenepoel ließ bei seiner Giro-Premiere erneut Federn und kam 44 Sekunden hinter Buchmann an.
picture

Giro-Highlights, 14. Etappe: Schlagabtausch am Schlussanstieg

Buchmann: "Ziemlich guter Tag"

Buchmann war nach der schweren Prüfung nicht unzufrieden: "Es war eine schwere Etappe, von Anfang an wurde sehr hart gefahren. Astana kontrollierte das Tempo und im Schlussanstieg haben mich Matteo und Felix in eine gute Position gebracht. Drei Kilometer vor dem steilsten Teil fuhr ich an dritter Stelle in der Gruppe, gleich hinter Bernal. Ich war allerdings nicht in der Lage ihm und Yates im Finale zu folgen, aber ich glaube, es war ein ziemlich guter Tag für mich, und es liegen doch noch ein paar harte Etappen vor uns."
Die 15. Etappe über 147 km von Grado nach Gorizia mit ihrem Abstecher nach Slowenien am Sonntag bietet erneut Ausreißern eine Chance, bevor am Montag die Königsetappe nach Cortina d'Ampezzo ansteht.
picture

Erster Profisieg: Italiener zähmt den Zoncolan als Solist

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung