Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lance Armstrong gibt zu: Ich dopte erstmals mit 21 Jahren

Vonradsport-news.com

Update 19/05/2020 um 10:54 GMT+2 Uhr

Lance Armstrong hat schon im Alter von 21 Jahren erstmals gedopt. Das gestand der US-Amerikaner in einer Dokumentation des US-Sportsenders "ESPN" ein. Der 48-jährige US-Amerikaner erklärte auf eine entsprechende Frage, dass er in seiner ersten Profisaison 1992, als er für das Motorola-Team fuhrt, damit begonnen habe, Kortison zu nehmen. Im Jahr 1993 wurde Lance Armstrong in Oslo Weltmeister.

Lance Armstrong fuhr 1993 für das Motorola-Team. Wie er nun zugab, dopte er schon damals

Fotocredit: Getty Images

In der Dokumentation sprach der Texaner von “Doping mit niedriger Oktanzahl“, ehe er mit systematischem EPO-Missbrauch begonnen habe.
"EPO war ein ganz anderes Level. Die Vorteile für die Leistung waren so groß, dass der Sport von Doping mit niedriger Oktanzahl, das es immer gab, zu diesem Raketentreibstoff mit hoher Oktanzahl ging. Das war die Entscheidung, die wir treffen mussten", so Armstrong, der angab, seit dem Winter 1995 mit dem italienischen Dopingarzt Michele Ferrari (Spitzname "Dottore EPO") zusammen gearbeitet zu haben.
picture

Lance Armstrong wird Weltmeister in Oslo 1993

Fotocredit: Getty Images

1996 erkrankte er an Hodenkrebs, kehrte nach seiner Heilung zwei Jahre später in den Profiradsport zurück und gewann von 1999 an sieben Mal in Folge die Frankreich-Rundfahrt.
Nach seinem Rücktritt 2005 kündigte er drei Jahre später sein Comeback an und wurde bei der Tour 2009 nochmals Dritter. Im Jahr darauf reichte es nur noch zu Platz 23, im Januar 2011 trat Armstrong endgültig zurück.

Armstrong-Doku mit exklusiven Einblicken

Am 22. Oktober 2012 sperrte ihn die US-Anti-Doping-Agentur USADA lebenslänglich. Alle seine Tour-Siege wurden ihm aberkannt. Wenige Monate später gab er in der Oprah-Winfrey-Show jahrelanges systematisches Doping zu.
In der neuen ESPN-Dokumentation, die in zwei Teilen am 25. Mai und am 1. Juni ausgestrahlt wird, kommen neben Armstrong, auch ehemalige Teamkollegen wie George Hincapie, Freunde und Rivalen sowie Journalisten zu Wort.
Das könnte Dich auch interessieren: Nach Dumoulin-Verpflichtung: So reagierte Primoz Roglic
picture

Giro-Classics: Aru verzückt die Tifosi 2015 in Sestriere

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung