Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lüttich - Bastogne - Lüttich der Frauen 2024: Grace Brown triumphiert vor Elisa Longo Borghini und Demi Vollering

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 21/04/2024 um 23:34 GMT+2 Uhr

Nach zweiten Plätzen in den Jahren 2020 und 2022 hat Grace Brown (FDJ – Suez) erstmals das Lüttich - Bastogne - Lüttich der Frauen gewonnen. Die Australierin ließ nach 152,9 Kilometern von Bastogne nach Lüttich im packenden Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe die Italienerin Elisa Longo Borghini (Lidl – Trek) und die Vorjahressiegerin Demi Vollering (SD Worx – Protime) hinter sich.

Grace Brown freut sich über ihren Sieg beim Lüttich - Bastogne - Lüttich

Fotocredit: Getty Images

Nach einer starken Vorstellung verpasste die Schweizerin Elise Chabbey (Canyon – SRAM) als Vierte das Podium, nachdem sie im vergangenen Jahr bereits Rang fünf in Lüttich belegt hatte.
Auf diesen Platz kam diesmal ihre polnische Teamkollegin Katarzyna Niewiadoma (Canyon – SRAM), die am Mittwoch noch den Flèche Wallonne gewonnen hatte. Platz sechs ging an die Neuseeländerin Kim Cadzow (EF Education - Cannondale), die wie Chabbey und Brown in einer Gruppe dabei war, die erst spät gestellt wurde.
“Es ist ein wunderbarer Tag. Ich wollte in der starken Gruppe dabei sein, die bei Rennmitte ging. Wir haben dann gut zusammen gearbeitet, im Finale war ich in den Anstiegen am Limit, aber als ich den letzten überstanden hatte, lief es gut“, sagte die 31-jährige Brown, die auf den letzten Kilometern noch eine Schrecksekunde zu überstehen hatte, als sie sich ausgangs eines Kreisverkehrs versteuerte und nur knapp einen Sturz vermeiden konnte.
“Da hatte ich natürlich etwas Stress, ich hob ab und wäre fast gestürzt. Aber zum Glück habe ich die Situation gerettet und wieder den Anschluss an die Gruppe geschafft. Danach habe ich versucht, ruhig zu bleiben und im Sprint geduldig zu sein. Da ist mein schönster Sieg bisher, Lüttich ist ein Rennen, an das ich gute Erinnerungen habe und ich bin glücklich, dass wir es heute durchziehen konnten“, strahlte Brown nach dem 20. Sieg ihrer Profikarriere.
Eine starke Vorstellung lieferte auch Ricarda Bauernfeind ab (Canyon – SRAM) ab. Die 24-jährige Eichstätterin kam mit der ersten Verfolgerinnengruppe 52 Sekunden hinter Brown ins Ziel und musste sich im Sprint nur Amstel-Gold-Siegerin Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) und Juliette Labous (dsm-firmenich – PostNL) geschlagen geben, was letztlich Rang neun bedeutete.

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung