Eurosport
Paris-Nizza: Tiesj Benoot siegt auf der 6. Etappe – Maximilian Schachmann stürzt
Von
Publiziert 13/03/2020 um 17:04 GMT+1 Uhr
Der Belgier Tiesj Benoot (Sunweb) hat die 6. Etappe der Fernfahrt Paris – Nizza gewonnen. Der Belgier gewann das Teilstück von Sorgues nach Apt über 161,5 km im Alleingang. Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) musste nach einem Sturz kurz vor dem Ziel um sein Gelbes Trikot bangen. Am Ende konnte er aber knapp verteidigen. Am Samstag geht es mit der 7. und letzten Etappe weiter.
Tiesj Benoot
Fotocredit: Getty Images
Schachmann konnte nach seinem Missgeschick zwar weiterfahren, erreichte aber seine schärfsten Konkurrenten nicht mehr und kam eigentlich mit 40 Sekunden Rückstand ins Ziel. Doch da sich Schachmann zum Zeitpunkt des Crashs bereits innerhalb der drei Kilometermarke vor dem Ziel befand, wurde er zeitgleich mit der Gruppe um den zweitplatzierten Michael Matthews (Sunweb) als Zwölfter gewertet. Sein Rückstand betrug somit lediglich 22 Sekunden.
Den Etappensieg nach 161,5 Kilometern von Sorgues nach Apt sicherte sich als Solist der Belgier Tiesj Benoot (Sunweb), der seinen dritten Erfolg als Profi feierte und den ersten im Trikot seines neuen Teams. Benoot setzte sich nach einer Attacke auf den letzten 13 Kilometern mit 22 Sekunden Vorsprung auf die erste Verfolgergruppe durch.
Dritter hinter Benoot und Matthews wurde der Kolumbianer Sergio Higuita (EF), gefolgt von Bob Jungels, Julian Alaphilippe (beide Deceuninck - Quick-Step), Vincenzo Nibali (Trek - Segafredo) und Thibaut Pinot (Groupama - FDJ). Der Österreicher Felix Großschartner (Bora - hansgrohe) wurde Elfter.
Vor der 7. Etappe, mit der Paris-Nizza in diesem Jahr wegen des Coronavirus einen Tag früher als geplant beendet wird, liegt Schachmann nun nur noch 36 Sekunden vor Benoot und 43 vor Higuita. Großschartner (+1:01) fiel vom dritten auf den vierten Rang zurück.
Das könnte Dich auch interessieren: Paris - Nizza live im TV, im Livestream und Liveticker bei Eurosport
/origin-imgresizer.eurosport.com/2020/03/10/2792549-57634990-2560-1440.jpg)
Sagan im Sprint geschlagen - Bennett auf Zielgerade böse gestürzt
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung