Paris - Roubaix: Radsport-Fans stehlen Pflastersteine als Andenken und verursachen Löcher - "Das kann tödlich sein"

Mit Paris - Roubaix steht am Sonntag eines der berühmtesten Eintagesrennen im Radsport an. Auch Tadej Pogacar, Mathieu van der Poel und Wout van Aert sind dabei. Doch im Vorfeld machen den Organisatoren Diebe Sorgen. Diese entwenden Pflastersteine, erklärte Rennleiter Thierry Gouvenou bei "De Telegraaf": "In der Trouée d'Arenberg und am Carrefour de l'Arbre müssen wir Überstunden machen."

Van der Poel mit Roubaix-Hattrick: Seine drei Siege im Rückblick

Quelle: Eurosport

Durch den Diebstahl würden gefährliche Löcher auf den berühmten Streckenabschnitten entstehen, so der Verantwortliche von Paris - Roubaix.
"Es handelt sich um zwei legendäre Abschnitte, und die Leute stehlen dort Pflastersteine als Andenken. Sie sind sich nicht bewusst, dass dadurch riesige Löcher in der Straße entstehen. Es ist unverständlich, dass diese Leute nicht über die Folgen ihres Handelns nachdenken", kritisierte Gouvenou.
"Das kann tödlich sein. Stellen Sie sich vor, was passieren würde, wenn Fahrer in ein solches Loch stürzen würden. Sie durchqueren die Kopfsteinpflasterabschnitte mit mehr als 50 km/h." Die Herausforderung des Rennens müsse die Strecke selbst sein und nicht neu entstandene und ungeplante Hindernisse.
"Wir wollen ein schönes Rennen erleben. Aber die Strecke muss intakt sein. Das Rennen ist schon so schwer genug", stellte der Rennleiter klar. Damit die Strecke wirklich sicher ist, werden laut Gouvenou alle Kopfsteinpflasterabschnitte vor dem Start am Sonntag (10:30 Uhr live bei HBO Max) noch einmal überprüft.
Van der Poel geht mit drei Erfolgen in Serie in das Rennen. Doch auch Pogacar wird versuchen, nach seinem zweiten Platz im vergangenen Jahr seinen ersten Sieg bei Paris - Roubaix einzufahren. Mailand - Sanremo und die Flandern-Rundfahrt konnte der Slowene von UAE Team Emirates in dieser Saison bereits gewinnen.
picture

Pogacar testet auf Kopfsteinpflaster und Velodrom für Klassiker

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung