Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jan Ullrich kündigt Projekt "Re:Tour 2022" an - Ex-Tour-Sieger fährt alte Tour-de-France-Etappen

Jonas Klinke

Update 23/07/2022 um 20:44 GMT+2 Uhr

Im Jahr 1997 gewann Jan Ullrich als erster und bisher einziger Deutscher die Tour de France. 25 Jahre nach seinem größten Triumph und 15 Jahre nach seinem Karriereende wird Ullrich nun auf einige alte Etappen der Tour zurückkehren. Der 48-Jährige bestätigte auf seinem Instagram-Account, im September bei der "Jan Ullrich: Re:Tour 2022" einige Tour-Etappen nachzuradeln.

Jan Ullrich im Gelben Trikot bei der Tour de France 1998

Fotocredit: Getty Images

Ullreich verriet, dass er auf seiner Tour auch den legendären Mount Ventoux hochradeln wird.
"Viele Gipfel habe ich in meiner Radsportkarriere bezwungen. Ein ganz besonderer Berg war für mich immer der Mont Ventoux", schrieb Ullrich bei Instagram.
Weiter hieß es: "Im September will ich den Gipfel wieder erklimmen, die einzigartigen Farben und Landschaften der Provence in Südfrankreich neu erleben. Es gibt einige ausgewählte Plätze, mich bei diesem exklusiven und besonderen Abschnitt der, Tour de France fünf Tage lang zu begleiten."
Im beigefügten Video sagte Ullrich: "Ich habe alle Gipfel bezwungen. Es war nicht immer leicht, doch der härteste Weg war ein anderer. Mein Weg zurück, zurück auf die Beine, zurück in den Sattel, zurück ins Leben."

Jan Ullrich meldete sich zuletzt zu Dokumentation

Ullrich wurde 1997 durch seinen Tour-de-France-Gesamtsieg schlagartig zum deutschen Superstar. In den Folgejahren kämpfte er immer wieder um den Gesamtsieg, aufs oberste Treppchen schaffte er es jedoch nicht mehr. 2006 wurde der Telekom-Profi jedoch aufgrund von Verstrickungen in den Skandal um den spanischen Doping-Arzt Eufemiano Fuentes noch vor dem Start von der Tour de France ausgeschlossen. Wenige Monate später verkündete Ullrich sein Karriereende.
Es folgte ein tiefer Fall, inzwischen scheint Ullrich jedoch dank der Hilfe von Familie und Freunden zurück auf dem Weg in die Normalität. Bereits Anfang Juli hatte er sich öffentlich zu Wort gemeldet und für das Feedback zur ARD-Dokumentation "Being Jan Ullrich" bedankt, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seines Tour-Siegs Ullrichs Lebensweg nachzeichnete.
picture

"Er wollte es allen recht machen": Experten-Talk zu Jan Ullrich

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung