Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France: Fabio Jakobsen steigt aus - Folgen des schweren Sturzes halten Top-Sprinter auf

Eurosport
VonEurosport

Update 13/07/2023 um 13:17 GMT+2 Uhr

Europameister Fabio Jakobsen steigt aus der Tour de France aus. Der niederländische Top-Sprinter vom Team Soudal Quick-Step wird am Donnerstag bei der 12. Etappe von Roanne nach Belleville-en-Beaujolais nicht an den Start gehen. Jakobsen, 2022 Etappensieger bei der Frankreich-Rundfahrt, kämpft noch mit den Folgen eines schweren Sturzes auf der vierten Etappe.

"Bett sieht aus wie OP-Tisch": Jakobsen leidet nach Sturz

Jakobsen stürzte auf der Rennstrecke in Nogaro schwer, und obwohl er seither weiter gekämpft hat, hat der Niederländer nun beschlossen, das Rennen aufzugeben.

In einer vom Team Soudal Quick-Step herausgegebenen Erklärung sagte Jakobsen: "Aufgrund meines Sturzes auf der vierten Etappe und nach Gesprächen mit dem Team haben wir entschieden, dass es für mich besser ist, meine Tour de France hier zu beenden. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es für mich unmöglich zu sein, nach Paris zu kommen, da sich mein Körper nicht von dem Sturz erholt", sagte Jakobsen.
Er sei sehr traurig und wolle sich nun "etwas Zeit nehmen, um mich zu erholen, den Kopf frei zu bekommen und hoffentlich später in dieser Saison wieder in Bestform zu sein".
Der 26-jährige Jakobsen war mit der Hoffnung in die diesjährige Tour gegangen, seinen Etappensieg vom letzten Jahr zu wiederholen.
Er war jedoch nicht in der Lage, den herausragenden Sprinter Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck) herauszufordern, der in diesem Jahr bisher vier Etappen gewonnen hat.
(mit SID)
picture

Philipsen-Dominanz: "Ab jetzt helfen die anderen Teams Alpecin nicht mehr"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung