Eurosport
Tour de France - Tadej Pogacar behindert: Jury bestraft zwei Motorräder nach Zwischenfall auf 14. Etappe
Von
Publiziert 15/07/2023 um 21:30 GMT+2 Uhr
Die beiden Motorräder, die Tadej Pogacars Angriff auf Jonas Vingegaard am Samstag auf der letzten Rampe zum Col de Joux Plane ausbremsten, sind für die 15. Etappe der Tour de France am Sonntag ausgeschlossen worden. Das vermeldete die Tour-Rennleitung am Samstagabend. Sowohl die beiden Fahrer als auch ihre Beifahrer wurden wegen Verstößen gegen die Bestimmungen für Fahrzeuge im Rennen bestraft.
Ausgebremst! Motorrad kommt Pogacar bei Angriff in die Quere
Quelle: Eurosport
Dabei handelte es sich um einen TV-Kameramann des französischen Fernsehens und einen Fotografen der französischen Sportzeitung "L'Equipe".
Neben dem Ausschluss für die 15. Etappe von Les Gets nach Bettex müssen alle Verursacher jeweils 500 Schweizer Franken (511 Euro) Strafe bezahlen, wie der Veranstalter ASO bekanntgab.
Pogacar (UAE Team Emirates) hatte zwischen Annemasse und Morzine kurz vor der Bergwertung zur Attacke auf Vingegaard (Jumbo-Visma) angesetzt, musste den Antritt aber abbrechen, weil zwischen den langsam fahrenden Motorrädern und den Fans kein Platz blieb.
"Ich wollte noch ein letztes Mal vor dem Pass attackieren. Ich habe alles reingelegt, dann bewegten sich die Motorräder nicht", sagte der Slowene anschließend: "Ich habe da eine Patrone verschwendet. Aber es ist, wie es ist. Wir werden es wieder versuchen."
Auch dank dieses Missgeschicks holte sich Titelverteidiger Vingegaard die Bergwertung der Hors Categorie und damit acht Bonussekunden in der Gesamtwertung - Pogacar musste sich am Berg mit fünf Sekunden Bonifikation begnügen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/07/15/3744872.jpg)
Jury Tour de France stage 14
Fotocredit: Eurosport
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Sekundenfight über Alpengipfel: Vingegaard bietet Pogacar Paroli
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/07/15/3744763-76185188-2560-1440.png)
Highlights: Attacken-Festival zwischen Pogacar und Vingegaard in den Alpen
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung