John Degenkolb sieht Tadej Pogacar auch als Sieger in Sanremo und Roubaix: "Ziel muss sein, alle Monumente zu gewinnen"

Seinen 100. Profisieg hat Tadej Pogacar gerade gefeiert, Weltmeister ist er, seinen vierten Tour-Sieg und einen ersten Vuelta-Triumph jagt er diesen Sommer. Doch ein Olympiasieg und zwei andere ganz große Erfolge werden dem Slowenen auch nach 2025 noch fehlen: Mailand - Sanremo und Paris - Roubaix. Eurosport-Experte John Degenkolb traut dem Überflieger den Sieg bei diesen beiden Monumenten zu.

Highlights: Van der Poel gewinnt Gigantenduell - Pogacar stürzt

Quelle: Eurosport

"Am Ende muss das Ziel für ihn sein, alle fünf Monumente zu gewinnen. Das ist das, was ihn von vielen, vielen anderen Rennfahrern nochmal weiter abheben würde", sagte Degenkolb. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das so lange probiert, bis er es geschafft hat."
Pogacar hat die Flandern-Rundfahrt 2023 und 2025, Lüttich-Bastogne-Lüttich 2021, 2024 und 2025 sowie Il Lombardia von 2021 bis 2024 sogar vier Mal gewonnen.
Drei der fünf Monumente hat er damit schon in seiner Palmares stehen, nur die beiden, die Degenkolb im Jahr 2015 für sich entschied, fehlen dem Slowenen noch.
Nur drei Fahrer schafften es in der Geschichte des Radsports, alle fünf Monumente im Verlauf ihrer Karriere einzusammeln: die Belgier Rik Van Looy, Roger De Vlaeminck und Eddy Merckx in den 1960er und 1970er Jahren.

Pogacar bei Paris - Roubaix nur von van der Poel geschlagen

Bei Paris-Roubaix stand Pogacar im April 2025 erstmals am Start und wurde hinter Mathieu van der Poel Zweiter. "Ehrlich gesagt hat es mich gewundert, dass er das nicht schon früher gemacht hat, weil man ja sieht: Alles, was er versucht in die Hand zu nehmen, funktioniert", so Degenkolb.
Nur ein Fahrfehler in einem der letzten Kopfsteinpflaster-Sektoren sorgte dafür, dass Pogacar dem Niederländer nicht mehr folgen konnte.
"Am Ende war die Technik und vielleicht auch die Streckenkenntnis das Problem. Ich kenne ja wirklich alle Sektoren in- und auswendig und habe beim Zuschauen gesagt: Da vorne geht's gleich rechts rum und die fliegen hier gerade bei Rückenwind mit 65 Sachen. Da bin ich gespannt - und in dem Moment fährt er geradeaus", erinnerte sich Degenkolb an die entscheidende Szene.
picture

Pogacar stürzt! Hier entscheidet sich das Rennen

Quelle: Eurosport

Mailand - Sanremo? Degenkolb sieht Schwierigkeiten für Pogacar

Der deutsche Klassikerspezialist erklärte, dass auch die Fahrweise im modernen Radsport Pogacar in Roubaix entgegenkomme. Dass auch dort immer früher attackiert und das Rennen hart gemacht werde, helfe dem Slowenen, seine Kombination aus Power und Ausdauer ausspielen zu können, um sich am Ende alleine abzusetzen.
Etwas kniffliger als den Roubaix-Sieg sieht Degenkolb für Pogacar einen Erfolg bei Mailand-Sanremo, wo der Slowene inzwischen fünf Mal gestartet und Zwölfter, Fünfter, Vierter sowie zweimal Dritter geworden ist.
Auf der Via Roma in Sanremo allein anzukommen, gelingt seltener einem Fahrer - und im Sprint einer kleinen Gruppe hat Pogacar es dort meist mit endschnelleren Gegnern zu tun.
picture

Highlights: Van der Poel pariert alle Pogacar-Angriffe und siegt

Quelle: Eurosport

Degenkolb: Pogacar muss an der Cipressa All-In gehen

Degenkolb glaubt, dass Pogacar sich schon an der Cipressa, dem vorletzten und längeren der beiden Anstiege im Finale des Rennens allein absetzen muss:
"Ich glaube, der Weg zum Erfolg wäre, wenn sie wirklich schon vor der Cipressa mit dem ganzen Team All-in gehen und alle so sehr unter Druck setzen, dass er dort dann so viel besser ist, dass er den Unterschied machen und Mathieu nicht am Hinterrad mitfahren kann", meinte er.
"Aber das wäre natürlich komplett die Hose runtergelassen, und wenn das nicht klappt, ist der Tag gelaufen. Deshalb ist es auch nicht einfach, diese Entscheidung zu fällen."
picture

Experten-Analyse: Martin vergleicht Zeitfahrräder 2005 vs 2025

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung