Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ein herzliches Willkommen zum letzten großen Rennen der Saison 2016 und dem Abschlusswettbewerb der WM in Doha, Katar - dem Straßenrennen der Männer! 257,5 Kilometer müssen die Fahrer in der Wüste Katars und auf dem Rundkurs auf der Insel "Pearl" zurücklegen. Hier können sie noch einmal alles zur Strecke nachlesen.

WM
Herren | 16.10.2016
Live
Live Updates
Lorenz Rombach

Update 16/10/2016 um 15:54 GMT+2 Uhr


15:52
Mit diesen Worten des neuen und alten Weltmeisters verabschiede ich mich. In den folgenden Stunden werden sie auf radsport-news.com mit allen wichtigen Infos und Stimmen aus Doha versorgt werden. Natürlich werden wir auch mit den deutschen Fahrern sprechen, die mit ihrer Leistung nicht zufrieden sein können. Bis zum nächsten Mal!
15:47
Peter Sagan zu seinem zweiten WM-Titel: " Nein, ich kann es nicht glauben. Der Schock ist noch groß. Ich bin sehr glücklich, beim entscheidenen Moment an der Windkante war ich der letzte Fahrer, der es noch in die erste Gruppe geschafft." Danach dankt er seinen Fans "Danke an die Slowakei, alle Fans und meinen Fanclub und meine Familie, die auch hier in Doha ist" Zudem dankt er seinem Teamkollegen, allen voran, Kolar, der sich den ganzen Tag um ihn gekümmert hat.
15:44
Damit wurden die Belgier und Italiener für die viele Arbeit nicht belohnt. Die Tifosi verpassen erneut eine Medaille, Tom Boonen holt immerhin noch Bronze nach einer herausragenden Vorstellung seiner Mannschaft, die hier das gesamte Rennen kontrolliert hat. Doch sie haben wohl zu viele Kräfte gelassen und Boonen zog gegen Sagan und Cavendish den Kürzeren, holt aber immerhin eine weitere Medaille nach seinem Titel 2005.
15:43
Die Top-5 1. Sagan (SVK) 2. Cavendish (GBR) 3. Boonen (BEL) 4. Matthews (AUS) 5. Viviani (ITA)
15:41
Was für ein Rennen und was für eine Vorstellung von Peter Sagan, der taktisch super gefahren ist und alles auf seinen Sprint gesetzt. Er ist seit Paolo Bettini 2007 der erste Fahrer, der einen WM-Titel verteidigen kann.
15:40
Bronze ging wohl noch an Tom Boonen und Belgien. Sagan und Cavendish mussten beide durch einige Fahrer "durchfahren" und einen weiten Weg gehen, doch Sagan war am Ende der Schnellere. Vierter wird Matthrews, Fünfter Viviani.
15:39
Nizzolo hatte den Sprint angefahren für Viviani, der konnte jedoch nicht mehr viel zusetzen und Boonen ging sofort vorbei, doch dann kam Sagan innen von weit hinten und zog unwiederstehlich durch.
15:38
Und Peter Sagan verteidigt seinen Weltmeistertitel! Was für eine Vorstellung des Slowaken, der von weit hinten kam. Silber hat wohl Cavendish geholt, Boonen ist vielleicht sogar leer ausgegangen.
15:38
Italien zieht den Sprint an!
15:37
Sie kommen wieder zurück, van Avermaet macht das Tempo.
15:37
Und nun der letzte Kilometer und Belgien macht das Tempo.
15:36
Der Holländer hat vielleicht 50 Meter herausgefahren und geht gleich auf den letzten Kilomter - das wäre natürlich eine Riesenüberraschung!
15:36
Der Holländer kann sich leicht absetzen, noch 2 Kilometer und Norwegen versucht die Lücke zu schließen.
15:35
Nun geht Tom Leezer!
15:35
Norwegen hat nun wieder die Kontrolle übernommen, doch das Tempo ist gerade etwas raus.
15:34
Die fahren hier alle auf der letzten Rille, das ist offensichtlich. Das schnelle Wind und die extrem Hitze wirken hier deutlich. Die Zielgerade ist übrigens ganz leicht ansteigend. Noch drei Kilometer!
15:33
Dahinter fährt der Holländer Leezer, Attacken gibt es aktuell keine mehr.
15:32
Jetzt kontrolliert Kolar für Sagan. Klar der Slowake kann hier durchaus auf seinen Sprint bauen, er musste quasi keine Arbeit machen.
15:32
Doch die Norweger und Hayman für Matthews passen auf, noch fünf Kilometer!
15:31
Und jetzt gehen Greg van Avermaet und Terpstra!