Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rodeln: Natalie Geisenberger holt Gesamtsieg - Felix Loch fehlt krank

VonSID

Publiziert 19/02/2017 um 13:17 GMT+1 Uhr

Olympiasiegerin Natalie Geisenberger und die Doppelsitzer-Weltmeister Toni Eggert/Sascha Benecken brillierten 356 Tage vor den Winterspielen auf der neuen Olympia-Bahn und sicherten sich vorzeitig den Erfolg im Gesamtweltcup. Olympiasieger Felix Loch fehlte dagegen grippekrank. "Sorry, Leute, kann heute nicht starten", schrieb Loch dazu mit Bild von sich im Hotelbett auf Twitter.

Natalie Geisenberger

Fotocredit: SID

Es passte zur verkorksten Saison des Berchtesgadeners, in der er seinen WM-Titel verlor und wohl auch den Gesamtweltcup nicht zum sechsten Mal in Folge gewinnen wird. Dort fiel er hinter die Russen Roman Repilow und Semen Pawlitschenko auf Platz drei zurück. Dennoch kündigte der einstige Dominator an: "Ich komm' nächstes Jahr wieder, dann gibt's eine Revanche!"
Im Gegensatz dazu unterstrichen Geisenbergers zweiter Platz und der Erfolg von Eggert/Benecken die Ansprüche für den Kampf um Olympiamedaillen in einem Jahr an gleicher Stelle. Geisenberger sagte nach dem Rennen in der ARD:
Wir haben gezeigt, dass wir die Bahn langsam in den Griff kriegen. Auch wenn das Ergebnis eher zweitrangig war, ich bin glücklich mit Platz zwei.

Fünfter Gesamtsieg in Folge

Die 29-Jährige fuhr auf der selektiven Strecke im Alpensia Sliding Centre zwei sehr gute Läufe und wurde nur von der starken Russin Tatjana Iwanowa um 0,046 Sekunden übertrumpft. Julia Taubitz fuhr als Dritte erstmals in ihrer Karriere auf das Podium, Weltmeisterin Tatjana Hüfner dagegen blieb nur Rang vier. Dajana Eitberger wurde Achte. Mit ihrer fünften Kristallkugel in Folge zieht Geisenberger mit ihrer Dauerrivalin Hüfner gleich.
Bei den Männern glänzte Routinier Andi Langenhan mit einem starken zweiten Platz hinter dem Italiener Dominik Fischnaller. Johannes Ludwig fiel im zweiten Durchgang von Platz drei auf sechs zurück, Sebastian Bley fuhr im zweiten Weltcup seiner Karriere auf Rang 13.
Der Schlüssel zum Erfolg in Pyeongchang ist die Ausfahrt der Kurve neun auf die leicht versetzte Gerade. Loch bezeichnete sie nach der Trainingswoche als "Knackpunkt" und sagte: "Wenn es da nicht passt, kann man eigentlich aussteigen." Nur wenige Fahrer trafen den kniffligen Knick beide Male so gut wie Geisenberger und Langenhan. "Es ist fast eine Lotterie, hier zwei gute Läufe runterzubringen", sagte Langenhan. Hüfner ergänzte, die Stelle sei das "A und O, da entscheidet sich alles".

Duo Eggert/Benecken nicht zu schlagen

Bereits vor dem Damen-Rennen hatten Eggert/Benecken den Doppelsitzer-Gesamtweltcup bei einem Dreifach-Erfolg der deutschen Schlitten für sich entschieden. Die Thüringer setzten sich vor den Olympiasiegern Tobias Wendl/Tobias Arlt und Robin Geueke/David Gamm durch.
Durch ihren achten Saisonsieg im elften Rennen ist Eggert/Benecken die zweite Kristallkugel nach dem Gesamtsieg 2014/15 nicht mehr zu nehmen.
Zum Abschluss des Wochenendes gewann das Quartett Geisenberger, Langenhan und Eggert/Benecken vor Österreich und Lettland die Teamstaffel. Für die Athleten des deutschen Verbandes BSD war es der dritte Saisonsieg im fünften Rennen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung