Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021: Annekatrin Thiele und Leonie Menzel haben souverän das Halbfinale erreicht - Einbruch gut überstanden

Eurosport
VonEurosport

Update 24/07/2021 um 11:42 GMT+2 Uhr

Fahnenträger-Kandidatin Annekatrin Thiele (Leipzig) und ihre Partnerin Leonie Menzel (Düsseldorf) haben bei den olympischen Ruder-Wettbewerben in Tokio souverän das Halbfinale im Doppelzweier erreicht. Einen Tag nach Menzels Einbruch im Vorlauf belegte das Duo im Hoffnungslauf Platz zwei hinter dem russischen Boot und schaffte damit sicher den Einzug in die Vorschlussrunde am Sonntag.

Die deutschen Ruderinnen Annekathrin Thiele und Leonie Menzel im Doppelzweier bei Olympia 2021 in Tokio

Fotocredit: Eurosport

"Heute geht es mir schon wieder deutlich besser. Wir sind gestern sehr ambitioniert vorne rausgefahren, dann kam die Hitze und die Anstrengung, und dann war einfach der Ofen aus", sagte Menzel.
"Platz eins wäre schöner gewesen, aber wir konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben und sind zufrieden mit dem zweiten Platz", sagte Menzel im ZDF: "In den nächsten Rennen werden wir uns die Russen nochmal vornehmen." Im Semifinale werde das Duo "alles geben und dann schauen, wofür es reicht."
Die 22-Jährige war am Freitag bei großer Hitze dramatisch eingebrochen und nach der Fahrt auf den letzten Platz mit Kreislaufproblemen im Rollstuhl weggebracht worden. Rio-Olympiasiegerin Thiele (36) hatte in der Endauswahl zur deutschen Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier gestanden, sich aber nicht durchsetzen können.
Im Leichtgewichts-Doppelzweier zogen auch Jonathan Rommelmann (Krefeld) und Jason Osborne (Mainz), der nach den Sommerspielen Radprofi werden will, problemlos ins Halbfinale am Dienstag ein. Die EM-Zweiten gewannen ihren Vorlauf vor den ebenfalls favorisierten Italienern.
Auch Stephan Krüger (Frankfurt) und Marc Weber (Gießen) erreichten im Zweier sicher das Halbfinale am Sonntag. Das Duo siegte im Hoffnungslauf souverän.
Das könnte Dich auch interessieren: Prognose verspricht viele deutsche Goldmedaillen
(SID)
picture

Highlights der Nacht: Erste Medaillen vergeben - deutsche Siege im Tennis

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung