Ski-Weltcup: Vincent Kriechmayr und Co. mit Kampfansage an Marco Odermatt - ÖSV feiert starkes Team-Ergebnis im Super-G

Marco Odermatt hat den Speed-Auftakt der Herren in der Weltcup-Saison 2025/26 in Copper Mountain am Donnerstag gewonnen. Knapp hinter dem Dominator aus der Schweiz fuhr der Österreichische Skiverband (ÖSV) ein bärenstarkes Ergebnis mit vier Fahrern in den Top 6 ein - mit Luft nach oben? "Es war eine sehr solide Fahrt", meinte Vincent Kriechmayr. "Hier und da könnte ich schon schneller fahren."

Highlights: Krimi ums Podium bei emotionalem Kilde-Comeback

Quelle: Eurosport

"Aber", fügte der 34-jährige Österreicher im "ORF"-Interview mit Blick auf Odermatt aus, "Marco kann das natürlich auch, wie man gesehen hat. Mehr stört mich, dass ich am Start so viel verloren habe. Aber meine Güte, ich bin grundsätzlich sehr zufrieden."
Für Kriechmayr ging es in Copper Mountain auf den zweiten Platz (+0,08 Sekunden), zum ersten Mal seit Mitte Januar in Wengen landete der Oberösterreicher auf dem Weltcup-Podest.
Knapp dahinter folgten seine Landsmänner Raphael Haaser (3./+0,13) und Stefan Babinsky (4./+0,39), Lukas Feurstein bescherte dem ÖSV ein weiteres Top-Ergebnis (6./+0,45). Eine waschechte Kampfansage an Odermatt, zumal auch Podestfahrer Haaser Raum für Verbesserungen ausgemacht hat.
"Ich bin oben ein bisschen zu indirekt gefahren. Ab der Einfahrt in den Zielhang war es dann stark. Mit einem Podium in die Saison zu starten, ist sehr, sehr gut. Darauf kann man aufbauen", so der Vizeweltmeister im Super-G.

Odermatt: "Ich bin froh, dass ..."

Triumphator Odermatt, der auch bereits beim traditionellen Saison-Auftakt in Sölden ganz oben auf dem Podest gestanden hat und in Copper Mountain gesundheitlich leicht angeschlagen war, zeigte sich indes erleichtert.
"Ich bin froh, dass die Hundertstel dieses Mal auf meiner Seite sind", merkte er gegenüber dem "ORF" an und zollte seiner Konkurrenz aus dem Nachbarland Respekt. "Die Österreicher sind brutal stark, aber das wussten wir schon. Das ist keine Überraschung für mich."
picture

"Professor seines Fachs": Odermatt schnappt sich Sieg im Super-G

Quelle: Eurosport

Copper Mountain, wo auch Aleksander Aamodt Kilde mit einem emotionalen Comeback ins Rampenlicht rückte, war jedoch nur ein Vorgeschmack auf die Speed-Saison.
Am 5. und 6. Dezember (live auf Eurosport und discovery+) steigen in Beaver Creek eine Abfahrt und ein Super-G. "Das wird eine richtige Speed-Woche", freute sich Odermatt. "Danach wissen wir mehr."
picture

Emotionen pur! Kilde fährt bei Weltcup-Comeback direkt in die Punkte

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung