Eurosport
Ski Alpin - Weltcup: Zwei Abfahrten in Kitzbühel und Wengen für kommende Saison geplant
Von
Publiziert 15/05/2021 um 14:20 GMT+2 Uhr
Der Weltcup-Kalender für den kommenden Winter im Ski Alpin bietet eine Überraschung für die Fans. Auf der legendären Streif in Kitzbühel stehen gleich zwei Abfahrten auf dem Programm. Dafür muss allerdings der Super-G weichen. Auch beim Klassiker am Lauberhorn in Wengen sind zwei Abfahrten geplant. Dort wird stattdessen die Kombination bestehend aus Abfahrt und Slalom gestrichen.
Romed Baumann in der Abfahrt von Kitzbühel 2021
Fotocredit: Getty Images
Schon in der vergangenen Saison gab es zwei Abfahrten auf der Streif. Da war es allerdings aus der Not heraus geboren und nicht ursprünglich geplant.
Aufgrund hoher Coronazahlen in der Region um Wengen mussten die Weltcuprennen am Lauberhorn abgesagt werden. Die Abfahrt wurde nach Kitzbühel verlegt.
Nach der Kritik am Weltcupkalender hat der internationale Skiverband FIS die Planungen für die bevorstehende Olympiasaison angepasst. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren stehen jeweils 18 Speed- und Technikrennen auf dem Programm.
Zuletzt gab es ein großes Ungleichgewicht was die Verteilung der Disziplinen angeht. Zwar auch aber nicht nur aufgrund von Absagen standen vergangenen Winter bei den Herren 22 Technikrennen lediglich 13 Speedwettbewerbe gegenüber, sodass die Speedfahrer keine Chance hatten, in den Kampf um den Gesamtweltcup einzugreifen.
EXTRA TIME - Der Eurosport-Podcast:
Das könnte Dich auch interessieren: Bitter: Ski-Star Kristoffersen bricht sich Knöchel bei Motocross-Rennen
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/02/15/2995034-61456408-2560-1440.jpg)
Krasser Stunt bei WM-Abfahrt: Bei über 100 km/h rückwärts gelandet
Quelle: Eurosport
Werbung
Werbung