Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen. Sebastian Würz begrüßt Euch zu einem der großen Highlights des Weltcup-Winters. Ab 11:30 Uhr steigt die erste Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel. Eurosport 1 und Joyn PLUS+ sind live mit von der Partie.

Kitzbühel
Herren | 22.01.2021
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 22/01/2021 um 14:34 GMT+1 Uhr


14:33
Live comment icon
Sebastian Würz verabschiedet sich für heute von Euch. Morgen steht um 11:30 Uhr die zweite Abfahrt und die eigentliche Hahnenkammabfahrt an. Hoffentlich dann ohne schwere Stürze. Eurosport und Joyn PLUS+ sind wieder live dabei. Auf Wiedersehen!
14:29
Live comment icon
Beat Feuz gewinnt zum ersten Mal auf der Streif in Kitzbühel. Das war schon lange verdient. Zweiter wird Matthias Mayer vor Dominik Paris. Ein starkes Teamergebnis verbuchen die Deutschen: Fünfter wird Andreas Sander, Achter Romed Baumann, Zwölfter Dominik Schwaiger und 13. Josef Ferstl.
picture

Fabellauf von Feuz! Schweizer rast auf der Streif zum Sieg

14:28
Live comment icon
Das Rennen ist abgebrochen. Das Ergebnis zählt wie gesagt, man hat es also noch geschafft, die nötigen 30 Fahrer auf die Piste zu schicken.
14:26
Live comment icon
Beat Feuz: "Die zweiten Plätze waren nicht immer ärgerlich. Manchmal waren sie auch sehr gut. Es war auch heute wieder ein schwieriges und langes Rennen. Es musste wohl so weit kommen, dass Wengen in Kitzbühel stattfindet, dass ich hier mal gewinne. Das Publikum hat auf alle Fälle gefehlt, aber in der jetzigen Zeit muss man froh sein, dass es Rennen gibt."
14:21
Live comment icon
Matthias Mayer im ORF: "Wir haben schon zeitweise gezittert, dass das Rennen abgebrochen wird. Der Rückenwind hat zugenommen, und wir sind mit Tempo auf den Zielsprung zurückgekommen. Ausfahrt Steilhang war vielleicht nicht ganz optimal. Aber im Großen und Ganzen muss ich zufrieden sein."
14:15
Live comment icon
Der Franzose Nicolas Raffort mit der Nummer 30 ist gestartet. Damit steht fest, dass wir ein Ergebnis haben. Ausfahrt Steilhang staucht es ihn kurz zusammen. Danach fehlt die Geschwindigkeit. Raffort ist 23.
14:13
Live comment icon
Die Franzosen Brice Roger und Adrien Théaux sind chancenlos. 28 Fahrer haben die Streif inzwischen bewältigt. Zwei brauchen wir noch für ein reguläres Ergebnis.
14:07
Live comment icon
Jetzt darf Dominik Schwaiger. Den Steilhang sticht der Deutsche sehr mutig an. Bei der Ausfahrt kann er den Schwung aber nicht ganz auf dem Außenski durchziehen. Dennoch passt der Speed. In der Traverse wird er etwas abgetragen, kommt bei der Ausfahrt eng heraus. Der Zielsprung geht auch bei ihm sehr weit. Schwaiger ist guter Zwölfter!
14:04
Live comment icon
Wieder ist Pause am Hahnenkamm. Dominik Schwaiger muss warten. Die Jury bespricht die Situation.
14:01
Live comment icon
Nun Matteo Marsaglia. Der Italiener war Trainingszweiter, aber heute ist das nach den langen Pausen und der nun schattigen Streif eine ganz hohe Hürde. Den Steilhang nimmt der Italiener stark, dennoch summiert sich im Flachstück der Rückstand. In der Traverse wird Marsaglia etwas abgetragen und ist 19.
13:59
Live comment icon
Es geht weiter mit Jared Goldberg. Ausfahrt Steilhang stellt der US-Amerikaner den Ski sehr stark an. Da fehlt ihm anschließend der Speed. Vor dem Seidelalmsprung erwischt er einen Schlag, und es staucht ihn zusammen. Goldberg bleibt im Hinterfeld.
13:55
Live comment icon
Es sieht wieder besser aus. Der Wind hat nachgelassen. Ein Vorläufer soll in Kürze starten, um die Situation zu testen.
13:51
Live comment icon
Hinzu kommt natürlich auch, dass es immer dunkler wird. Ewig kann man das Rennen nicht mehr hinauszögern. Wie gesagt müssen noch sieben Starter ins Rennen gegangen sein, ehe man es werten kann. Aber die Sicherheit der Fahrer hat natürlich Priorität.
13:38
Live comment icon
Das ist gerade für die jungen Fahrer heute natürlich alles andere als ein ideales Rennen. Erst gab es die langen Pausen durch die Stürze, jetzt die nächste Unterbrechung wegen Windes. Generell sollte man sich fragen, ob die Erweiterung des regulären Startintervalls hier auf 2:40 Minuten sinnvoll ist. Bei geringerem Intervall könnten wir jetzt schon ein Ergebnis haben.
13:32
Live comment icon
Die neuste Information: In vier Minuten soll es weitergehen in Kitzbühel. Hoffen wir, dass dann auch ein faires Rennen weiter stattfinden kann und es vor allem nicht durch den Wind eine zusätzliche Gefahr gibt.
13:26
Live comment icon
Im Startbereich windet es jetzt wirklich sehr stark. Noch kann das Rennen nicht gewertet werden. Dafür müssen mindestens 30 Läufer gestartet sein.
13:21
Live comment icon
Das Rennen ist aktuell unterbrochen wegen Windes. Das wird noch einmal bewusst, um den Zielsprung etwas abzutragen.
13:17
Live comment icon
Daniel Danklmaier startet sehr stark. Aber im Flachabschnitt verliert der Österreicher relativ viel Zeit. Der Zielsprung geht immer weiter. Das ist etwas besorgniserregend. Aber auch Danklmaier verhindert einen Sturz und ist 16.
13:15
Live comment icon
Josef Ferstl nimmt die Einfahrt ins U-Hackerl etwas sehr hart. Es staubt kräftig auf. Ausfahrt Steilhang passt beim Deutschen aber. Am Hausberg verliert auch er, wie jetzt aber alle Fahrer. In der Traverse passt die Linie. Beim Zielsprung fliegt er auch ganz weit hinaus, und es drückt ihn nach unten. Rang zwölf für Ferstl, zeitgleich mit Striedinger.
13:12
Live comment icon
Otmar Striedinger wird im Steilhang oben etwas abgetragen, bleibt aber dennoch schon auf Zug. Vor dem Hausberg ist er etwas stark auf die Linie konzentriert. Da wird er aber auch langsamer. Striedinger ist immerhin Zwölfter. Und ich glaube nicht, dass noch sehr viele vor ihm landen.