Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022 - Corona, Grippe, Sturz: Ungewissheit bei Form von Alpin-Rennläuferin Lara Gut-Behrami

Alisa Rathke

Update 04/02/2022 um 23:35 GMT+1 Uhr

Bei Ski-Alpin-Rennläuferin Lara Gut-Behrami herrscht derzeit Ungewissheit, was bei den Olympischen Spiele von ihr zu erwarten ist. Die Schweizerin reiste nicht gemeinsam mit dem Swiss Olympic Team nach China und landete erst am Mittwoch. Dort verzichtete sie, ebenfalls entgegen ihrer Teammitgliederinnen, auf die Online-Pressekonferenz. Laut Trainer Beat Tschuor war das "schon länger so geplant".

Lara Gut-Behrami ist an Corona erkrankt

Fotocredit: Getty Images

Die bisherige Saison von Gut-Behrami war durchwachsen. Mit dem Super-G von St. Moritz und der Abfahrt in Zauchensee konnte sie bereits zwei Rennen für sich entscheiden. Doch nach den Plätzen 10, 9 und 13 pausierte die Schweizerin im Weltcup.
Die Entscheidung warf Fragen auf.
Als Gründe nannte die Tessinerin eine Grippe-Erkrankung in Nordamerika, die 14-tägige Corona-Isolation und überdies den schweren Sturz in St. Moritz. Die fehlende Energie schlug auf Gesundheit und Gewicht. "Lara verlor etwa zwei Kilogramm an Muskelmasse", so Trainer Alejo Hervas.

Medaillenhoffnung trotz Rückschlägen

Dennoch: Auch nach der Pause gilt Gut-Behrami als Medaillenhoffnung. In ihrer bisherigen Karriere gewann die 30-Jährige bereits 34 Weltcups und 2016 sogar den Gesamtweltcup. Gekrönt wurden ihre Erfolge von zwei Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften 2021.
Weitere Medaillen sollen nun bei den diesjährigen Winterspielen hinzukommen.
Nur: Wie gut ist Gut-Behrami wirklich drauf? Sonja Nef, Riesenslalom-Weltmeisterin von 2001, erklärte: "Es kann alles passieren. Lara kann abräumen, aber auch ohne Medaille heimkommen. Eine Prognose ist fast unmöglich."
Die Schweizerin gleicht derzeit einer Wundertüte ...
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Rechtzeitig für Olympia fit: Goggia wohl in Peking dabei
picture

Die Highlights der Eröffnungsfeier in Peking

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung