Salzgeber-Schwestern Amanda und Angelina kritisieren nach Rücktritten Coach Roland Assinger: ÖSV-Präsident Mario Stecher reagiert
Publiziert 18/07/2025 um 18:52 GMT+2 Uhr
Die Schwestern Amanda und Angelina Salzgeber haben gegenüber der "Krone" herbe Kritik an ÖSV-Cheftrainer Roland Assinger geübt. Angelina Salzgeber, die kürzlich ihren Rücktritt bekannt gab, beklagte fehlende Wertschätzung des Coaches, und dass er "von oben herab" agiere. "Es ist einfach ein Wahnsinn, dass dir dein Traum so weggenommen wird. Wie ein Mensch deine ganze Zukunft mitentscheiden kann."
Roland Assinger stand zuletzt in der Kritik.
Fotocredit: Getty Images
Auch Amanda Salzgeber hat inzwischen ihre Karriere beendet. Sie habe Assinger gesagt, "dass es auch an der Art und Weise liegt, wie man mit Läuferinnen umgeht".
"Ich nehme das definitiv zur Kenntnis, und das ist jetzt nicht etwas Neues. Es sind jetzt einige Rücktritte passiert, ob das direkt mit der Person Assinger zu tun hat - ich wage es zu bezweifeln", sagte ÖSV-Präsident Mario Stecher der "APA".
Ausschlaggebend sei aber am Ende die Leistung. "In dem Fall war es halt nicht ganz ausreichend. Gut, teilweise sehr gut, aber nicht ganz ausreichend. Zu dem muss man letztlich auch stehen", sagte Stecher.
Er wehrte sich gegen die Kritik, dass es im ÖSV generell ein Problem gebe, wie man mit den Sportlerinnen und Sportlern umgeht. "Das kann man ad acta legen, wenn man sieht, wie es im Skispringen läuft, wie es in der Nordischen Kombination läuft. Wenn man da nicht wertgeschätzt wird, dann weiß ich nicht mehr", so Stecher.
Stecher: "Muss die Kultur verbessern"
Allerdings räumte der Verbandspräsident ein, dass ein Prozess am Laufen sei, um den Umgang untereinander zu verbessern: "Man muss sich dem Ganzen annehmen und die Kultur verbessern im Österreichischen Skiverband."
Bereits zum Ende der vergangenen Saison hatte es Kritik aus dem Lager der österreichischen Frauen an Assinger gegeben. So sah unter anderem Weltmeisterin Stephanie Venier Verbesserungsbedarf im Umgang mit den Athletinnen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Brignone kämpft um Olympia: "Weg ist noch lang"
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/04/07/4117237-83482388-2560-1440.png)
Straßer erneut Deutscher Slalom-Meister - Wieser gelingt Coup
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung