Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ski-WM in Cortina: Ski-Legende Ivica Kostelic wettert gegen Ski-Stars wegen Slalom-Regeländerung

Stephanie Fuchs

Update 22/02/2021 um 19:44 GMT+1 Uhr

Die Änderung der Startreihenfolge beim WM-Slalom in Cortina d'Ampezzo sorgte für reichlich Aufregung. Ski-Legende Ivica Kostelic zeigte sich über die spontane FIS-Änderung förmlich entsetzt. Seinem Frust ließ er kurzerhand in den Sozialen Medien freien Lauf: "Sprecht jetzt oder nie", forderte der Kroate die Athleten auf "Instagram" auf und verlinkte darin die Namen der aktuellen Ski-Stars.

Ivica Kostelic

Fotocredit: Getty Images

Aufgrund der vorhergesagten hohen Temperaturen und der dadurch zu erwartenden schlechten Pistenverhältnisse hatte der internationale Ski-Verband kurzfristig beschlossen, im Finale nur die ersten 15 des ersten Laufs in umgekehrter Reihenfolge starten zu lassen. Für den ehemaligen kroatischen Top-Fahrer ein absolutes Unding.
"Wo seid ihr jetzt, ihr ‘Freiheitskämpfer‘, die sich für Fairness im Sport einsetzen? Warum steht ihr nicht auf und stellt euch gegen die Interessen der Herde“, schrieb der 41-Jährige zu seinem Bild, das dutzende Schafe zeigt. Kostelic weiter: "Habt ihr Angst, euch angesichts unbestreitbarer Ungerechtigkeit zu äußern? Ihr, die ihr auf Fairness schwört?"
Für den Familienvater geht diese Regeländerung zulasten der jungen Läufer: "Wir suchen hier die Champions - gibt es welche unter euch?", fragte er rhetorisch. Damit moniert der Ex-Weltmeister auch den bis dato offenbar nicht vorhandenen Widerstand der aktuellen Top-Stars: "Stärke zeigt sich in Großmut. Ungerechtigkeit ist der Weg der Schwachen!", betonte er.
Am Ende seinen Postings markierte Kostelic bekannte Namen wie Linus Straßer, Marco Schwarz, Manuel Feller, Mario Matt, Alexis Pinturault, Henrik Kristoffersen oder Clement Noel. Antworten der verlinkten Personen sind unter dem Beitrag noch nicht zu finden.
picture

Trotz Fehlern: Straßer kämpft sich im WM-Slalom noch in die Top 15

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung