Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ski-WM 2023 - Historisch! AJ Ginnis holt bei WM erste Ski-Medaille für Griechenland

Tobias Laure

Update 19/02/2023 um 20:14 GMT+1 Uhr

AJ Ginnis hat bei den alpinen Skiweltmeisterschaften von Courchevel und Méribel Geschichte geschrieben und die erste WM-Medaille für Griechenland geholt. Kurioserweise glaubte der 28-Jährige zunächst, er hätte im Slalom nur den 12. Platz belegt. "Ich habe unten die 12 gesehen und gedacht: 'Ach, leider nur Zwölfter.' Dann erst habe ich gesehen, dass es die 2 ist", so Ginnis im "ORF".

Entscheidung im Slalom: Grieche Ginnis jubelt über Silber

Aléxandros Ioánnis Gínis, besser bekannt als AJ Ginnis, hat es geschafft und mit Silber im Slalom die erste griechische WM-Medaille der Alpin-Historie eingefahren.
"Ich kann es nicht glauben, echt! Ich weiß nicht, was passiert ist", brach es aus dem 28-Jährigen heraus, der in der Nähe von Athen zur Welt kam und später als Teenager in Österreich und den USA lebte.
"Die vergangenen Wochen sind einfach ein Traum", so Ginnis, der bereits bei der Slalom-Generalprobe beim Weltcup in Chamonix überraschend Platz zwei belegt hatte: "Das ist Geschichte für Griechenland, der beste Moment meiner Karriere."
In Juniorenzeiten noch für den US-Skiverband unterwegs, startet Ginnis seit 2020 für sein Geburtsland Griechenland.
picture

Platz zwei! Grieche Ginnis überrascht mit Nummer 24

Beim WM-Slalom in Frankreich war der Shootingstar der Szene schon nach dem ersten Durchgang Zweiter und auf Podiumskurs.

Ginnis: "Woah, dauert das ewig lange"

Noch bemerkenswerter war, dass er dem Druck im 2. Lauf standhielt. "Ich stand da oben und das Einzige, was ich gedacht habe, war: 'Woah, dauert das ewig lange.'" Dann zeigte Ginnis eine gute, keine überragende Fahrt. Das reichte aber, um Edelmetall zu holen.
picture

Silber-Held Ginnis bei Eurosport: "Kann es nicht glauben"

Wie sehr er selbst von seinem Coup überrascht war, packte der Grieche später in einen kuriosen Satz: "Ich bin glücklich, dass ich dumm bin und nicht verstehe, was passiert."
picture

Ginnis-Märchen: Grieche nach Podest-Coup außer Rand und Band

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung