Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Felix Neureuther fordert: Matterhorn-Abfahrten sollten später in der Saison stattfinden

Sebastian Würz

Publiziert 11/11/2023 um 13:27 GMT+1 Uhr

Felix Neureuther hat nach der Absage der ersten Abfahrt am Matterhorn Kritik am frühen Zeitpunkt des Rennens in der Saison geübt. "Es ist eine sehr lange Abfahrt, die ist kräftezehrend", sagte Neureuther im "BR". Ausgerechnet diese Abfahrt werde nun sehr früh im Weltcupwinter durchgeführt, "zu einem Zeitpunkt, bei dem man noch nicht so viel Zeit hatte, Speed zu trainieren".

Felix Neureuther

Fotocredit: Imago

Der ehemalige WM-Zweite im Slalom fuhr fort: "Die Veranstalter müssen im Vorfeld außerdem sehr viel Aufwand betreiben, um die Piste in den nötigen Zustand zu bekommen." Das sei auch aufgrund der Klimagesichtspunkte keine günstige Situation.
Die Kritikpunkte gebe es so nicht, wenn die Abfahrt später stattfinden würde. "Dann ist es eine geniale Abfahrt vor einer tollen Kulisse", betonte Neureuther.
Generell sei es wichtig, sich mit den Rennen nach den jeweiligen Bedingungen auszurichten. "Man muss den Weltcupkalender anpassen. Wir müssen wieder Dinge machen, die für den Skisport stehen, und mit denen wir ihn positiv präsentieren können", sagte Neureuther.
Die frühzeitige Absage des Rennens am Samstag begrüßte er. "Dass man den Schnee aus der Piste und auch den Sicherheitsräumen bekommt, ist ein sehr großer Aufwand, den man betreiben muss. Wenn dann der Wind noch eine Rolle spielt, dann sammeln sich sogenannte Schneenester, in denen viel Schnee auf einem Haufen liegt. Dann macht das keinen Sinn", so der 39-Jährige.
picture

Renndirektor Waldner: "Kleine Chance" auf Abfahrt am Sonntag

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung