Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM Oberstdorf: Ex Bundestrainer Behle kritisiert DVS für Abschneiden bei Weltmeisterschaften

Marc Hlusiak

Update 08/03/2021 um 10:28 GMT+1 Uhr

Die Nordische Ski-WM in Oberstdorf ist vorbei und das Abschneiden der deutschen Langläufer wirft für den ehemaligen Bundestrainer Jochen Behle Fragen auf. Im exklusiven Gespräch mit Eurosport.de spricht der 60-Jährige von einer "tiefen Enttäuschung" sowohl in den Einzel- als auch den Staffelwettbewerben. Die vermeintliche Übermacht der Norweger bereitet Behle indes keine Sorgen.

Unzufriedenheit bei den Deutschen Läufern, Friedrich Moch (mitte), Jonas Dobler, Janosch Brugger, Lucas Boegl

Fotocredit: Imago

Zwölf Entscheidungen standen während der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf für die Langläufer auf dem Programm - eine Medaille sprang für den DSV aber nicht heraus.
Für den ehemaligen Bundestrainer Jochen Behle ein schwer zu ertragenes Endergebnis.
"Es war alles auf diese Weltmeisterschaften von Oberstdorf fokussiert, das haben die Verantwortlichen betont", sagte der 60-Jährige im exklusiven Gespräch mit Eurosport.de, nachdem beim 50-km-Langlauf der Herren die letzten Medaillen vergeben wurden.
Behle weiter: "Wenn das dann das Ergebnis ist, dann ist das eine tiefe Enttäuschung. Der DSV hat im Langlauf während der gesamten WM nicht ein einstelliges Ergebnis geholt. Selbst in den Staffeln waren die Ergebnisse nicht gut."

Skilanglauf: Übermacht der Norweger?

Die alles überragende Langlaufnation waren die Norweger, die neun der zwölf Goldmedaillen holten und sich zudem mit fünf Mal Silber und vier Mal Bronze dekorierten. 18 Medaillen in zwölf Wettbewerben - das sind ganze elf Medaillen mehr als die zweitbeste Nation Schweden, die es auf zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und drei Mal Bronze brachte.
picture

Hier passiert's! Diese Szene führt zur Disqualifikation von Superstar Klaebo

Für Behle ist die Übermacht der Skandinavier aber kein Grund zur Sorge und vor allem keine Entschuldigung für den deutschen Skiverband:
"Man muss sich mit den Besten messen und da geht es gar nicht darum, ob das nun Norwegen ist oder nicht. Es geht darum, um Medaillen zu kämpfen. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass wir das können. In der Phase bis etwa 2010 ist uns das gelungen, mit Läufern wie Tobias Angerer, Axel Teichmann oder René Sommerfeldt. Das muss auch wieder die Zielsetzung sein."
picture

Bewegender Moment: Bolschunow in Tränen, Erzrivale Klaebo tröstet

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung