Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Daniel-André Tande kehrt nach Horror-Sturz in Planica in den norwegischen Weltcup-Kader zurück

Eurosport
VonEurosport

Update 10/05/2021 um 15:21 GMT+2 Uhr

Daniel-André Tande kehrt nach seinem Horror-Sturz von Planica im Olympia-Winter in den norwegischen Teamkader zurück. Der 27-Jährige gehört zu den sieben Springern um Gesamtweltcupsieger Halvor Egner Granerud, die Cheftrainer Alexander Stöckl in das "Hopplandslaget" berief. "Er ist bester Stimmung und dürfte von Beginn an dabei sein", sagte Stöckl im norwegischen Rundfunk "NRK" über Tande.

Daniel-André Tande (l.) zählt auch in der kommenden Saison zur norwegischen Nationalmannschaft. Angeführt wird der Kader von Gesamtweltcupsieger Halvor Egner Granerud (r.)

Fotocredit: Getty Images

Alexander Stöckl weiter: "Er ist sehr motiviert und wird weitermachen."
Daniel-André Tande war am 25. März im Probedurchgang vor dem Skiflug-Weltcup im slowenischen Planica schwer gestürzt.
Er musste per Intubation mechanisch beatmet werden, erlitt einen Schlüsselbeinbruch sowie eine leichte Verletzung der Lunge und wurde in ein künstliches Koma versetzt.
Neben Tande und Halvor Egner Granerud wählte Stöckl Anders Fannemel, Johann Forfang, Robert Johansson, Marius Lindvik und Thomas Aasen Markeng für den Kader aus.
Neben der Männer-Nationalmannschaft wurde auch der Kader des Frauen-Teams bekanntgegeben. Dies wird von der Großschanzen-Weltmeisterin Maren Lundby angeführt. Außerdem gehören Thea Minyan Björseth, Silje Opseth, Eirin Kvandal, und Anna Odine Ström zum Weltcup-Kader.

EXTRA TIME - Der Eurosport-Podcast:

(SID)
picture

Sturz-Drama um Tande in Planica: Die Chronologie der Ereignisse

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung