Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ein frohes neues Jahr Ihnen allen und herzlich willkommen zum traditionellen Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. Um 14 Uhr beginnt der Wettkampf, ab 13:45 Uhr sind wir live für Sie dabei. Soeben ist der Probedurchgang zu Ende gegangen. Bester war Gregor Schlierenzauer vor Anders Bardal und Thomas Morgenstern. Auch alle sieben DSV-Starter hinterließen einen guten Eindruck.

Garmisch-Partenkirchen
Finale | Herren | 01.01.2012
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 01/01/2012 um 16:01 GMT+1 Uhr


15:58
Damit verabschiedet sich Sebastian Würz vom Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen und wünscht Ihnen noch einen schönen ersten Januar. Am Dienstag geht es mit der Qualifikation in Innsbruck weiter. Auf Wiedersehen!
15:56
Live comment icon
In der Tourneewertung führt Schlierenzauer über 20 Punkte vor Kofler. Severin Freund belegt als bester Deutscher Rang fünf, neun Punkte hinter dem Zweitplatzierten.
15:55
Live comment icon
Als bester Deutscher erreicht Severin Freund Rang sieben. Michael Neumayer und Andreas Wank landen ebenfalls noch unter den besten 20.
15:53
Live comment icon
Neben den Österreichern können heute vor allem die Japaner mit den Plätzen drei und vier für Daiki Ito und Taku Takeuchi jubeln. Punktgleich mit Takeuchi ist der Pole Kamil Stoch. Thomas Morgenstern wird Sechster.
15:52
Live comment icon
Zweiter Einzelsieg für Gregor Schlierenzauer bei der diesjährigen Tournee. 134,5 Meter bei Rückenwind waren nicht der beste Sprung des zweiten Durchgangs, aber der Vorsprung war groß genug. Schlierenzauer bleibt vier Punkte vor Kofler.
15:50
Live comment icon
Severin Freund ist beim Absprung zu spät dran. 130,5 Meter bei leichtem Rückenwind sind nicht schlecht, aber an die Top-Ergebnisse kommt er nicht heran. Rang sechs für Freund und damit insgesamt gesehen die Deutschen doch etwas unter den Erwartungen.
15:48
Live comment icon
Nun Thomas Morgenstern. Der Olympiasieger von Turin kommt sehr hoch vom Schanzentisch und fliegt auf 136,5 Meter. Er setzt einen perfekten Telemark und bekommt hohe Noten. Aber das ist so eng alles, dass Morgenstern nur Fünfter ist.
15:47
Live comment icon
Was für ein Springen. Auch Roman Koudelka mit blitzsauberen 135,5 Metern. Er bekommt wegen des Aufwinds etwas an Punkten abgezogen und ist damit "nur" Fünfter. Kofler weiter vor den beiden Japanern.
15:46
Live comment icon
Daiki Ito kommt sehr hoch vom Schanzentisch und fliegt auf 141,5 Meter. Wie im ersten Durchgang setzt der Japaner keinen Telemark und bekommt schlechte Noten. Darum bleibt Kofler ganz knapp vor Ito.
15:44
Live comment icon
Simon Ammann hat nicht die nötige Höhe vom Schanzentisch. Es herrscht jetzt auch wieder Rückenwind, de rihn vor der 130-Meter-Marke nach unten drückt. Er fällt auf Platz fünf zurück.
15:43
Auch Kamil Stoch mit einem glänzenden Sprung. Die polnische Nummer eins landte blitzsauber bei 138,5 Metern und jubelt. Er ist punktgleich mit Takeuchi Zweiter.
15:42
Live comment icon
Taku Takeuchi springt bei Aufwind 140m! Das ist Tageshöchstweite, und auch er setzt den Telemark. Da er einige Punkte abgezogen bekommt bleibt er hinter Kofler, ist aber starker Zweiter.
15:41
Live comment icon
Starker Wettkampf von Jure Sinkowec. Mit 130 Metern bei Aufwind fällt er etwas zurück, aber die Top-15-Platzierung hat er sicher.
15:39
Live comment icon
Nun Andreas Kofler. Der Tourneesieger von vor zwei Jahren kommt sehr hoch vom Schanzentisch, wirkt blitzsauber in der Luft und setzt bei 137,5 Metern einen wunderschönen Telemark. Und die Bedingungen waren nicht ideal. Das kann weit nach vorne gehen, für Kofler.
15:37
Live comment icon
Denis Kornilow verwackelt den Absprung und landet etwas zu zeitig. Der Russe wird auf Platz fünf durchgewiesen.
15:36
Live comment icon
Kein schlechter Wettkampf von Martin Koch, der etwas steif vom Schanzentisch kommt, den Sprung aber auf 131 Meter zieht. Koch hinter dne beiden Norwegern Dritter.
15:35
Live comment icon
Rune Velta mit einem ähnlich weiten Sprung wie sein Teamkollege. Er setzt die Landung aber nicht so schön und hatte auch bessere Bedingungen, so dass er knapp hinter Bardal bleibt.
15:34
Live comment icon
Anders Bardal hat erneut Pech mit den Bedingungen. Er zieht den Versuch auf 131,5 Meter und bekommt viele Pluspunkte. Das ist die klare Führung, aber damit kann er auf Schlierenzauer kaum etwas gutmachen.
15:33
Live comment icon
Peter Prevc kommt sehr schön vom Schanzentisch, zieht den Sprung aber unten nicht ganz durch. Auch die Landung ist nicht ideal, so dass er seine Platzierung nicht ganz halten kann.
15:31
Live comment icon
Auch Jurij Tepes kann seine Platzierung aus dem ersten Durchgang nicht ganz halten., 125,5 Meter sind aber ein durchaus ordentliches Ergebnis für den Slowenen, die ihn auf Rang sieben bringen.