Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022 - Skispringerin Althaus attackiert FIS nach Disqualifikation: "Haben das Damen-Skispringen zerstört"

Eurosport
VonEurosport

Update 07/02/2022 um 18:44 GMT+1 Uhr

Die Skisprung-Olympiazweite Katharina Althaus hat nach der skandalösen Disqualifikations-Flut im Mixed-Wettbewerb von Peking schwere Vorwürfe in Richtung des Weltverbandes FIS erhoben. "Wir haben uns so darüber gefreut, dass wir einen zweiten Wettkampf hier bei Olympia haben. Die FIS hat das mit dieser Aktion zerstört. Ich finde, die haben das Damen-Skispringen zerstört", sagte die Oberstdorferin.

Schmitt spricht nach Skisprung-Chaos Klartext: Darf bei Olympia nicht passieren

"Ich weiß nicht, was die damit bezwecken wollen", führte Katharina Althaus weiter aus.
Deutschland verpasste dadurch den Einzug in den zweiten Durchgang und die mögliche Medaille.
"Unsere Namen stehen jetzt alle da, wir haben einfach die Arschkarte gezogen. Damit macht man Nationen kaputt, Förderungen, und den ganzen Sport unfair", sagte Althaus.
picture

Schmitt spricht nach Skisprung-Chaos Klartext: Darf bei Olympia nicht passieren

Vier Topnationen blieben ohne Medaillen

Sie sei schon "so oft kontrolliert worden in elf Jahren Skisprung, und ich wurde kein einziges Mal disqualifiziert. Ich weiß, mein Anzug hat gepasst."
picture

Lange auf Medaillenkurs: Althaus und Geiger überzeugen vor Schock-Moment

Neben Althaus waren auch die Norwegerinnen Silje Opseth und Anna Odine Ström, die Japanerin Sara Takanashi sowie die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz disqualifiziert worden. Sämtliche vier Topnationen blieben damit ohne Medaillen.
picture

Disqualifikations-Drama: Takanashi springt im Finale unter Tränen

Bei den Männern hatten die Kontrolleure nichts zu beanstanden.
(SID)
picture

Schuster kritisiert nach Farce: "Wirft schlechtes Licht auf Skispringen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung