Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022 - Skisprung-Bundestrainer Horngacher kritisiert FIS nach Chaos im Mixed: "Nicht im Sinne des Sports"

Eurosport
VonEurosport

Update 07/02/2022 um 18:45 GMT+1 Uhr

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher hat nach der Disqualifikation von Katharina Althaus im olympischen Mixed-Wettbewerb scharfe Kritik am Weltverband FIS geübt. "Der neue Kontrolleur hat die Kontrollen extrem verschärft - gefühlt auch sehr verschärft für die deutschen Skispringer. Das Prozedere Messung ist von der FIS nicht besser geworden, sondern schlechter", sagte Horngacher.

Schuster kritisiert nach Farce: "Wirft schlechtes Licht auf Skispringen"

Bei der FIS hatte der finnische Materialkontrolleur Mika Jukkara zu Saisonbeginn im Männerbereich Sepp Gratzer abgelöst.
Die Frauen werden von der Polin Aga Baczkowska kontrolliert, die auch am Montag beim Mixed im Einsatz war.
Fünf Frauen wurden dabei disqualifiziert.
Neben Althaus auch die Norwegerinnen Silje Opseth und Anna Odine Ström, die Japanerin Sara Takanashi sowie die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz.
picture

Schuster kritisiert nach Farce: "Wirft schlechtes Licht auf Skispringen"

Schon im Weltcup waren sowohl Severin Freund beim Vierschanzentournee-Springen in Oberstdorf als auch Team-Weltmeister Markus Eisenbichler in Bischofshofen disqualifiziert worden.
"Wir haben gemessen an den anderen Nationen deutlich mehr Kontrollen über uns ergehen lassen müssen. Wir sind schon sehr verfolgt von diesen Kontrollen", sagte Horngacher.
picture

Disqualifikations-Drama: Takanashi springt im Finale unter Tränen

Horngacher: "Nicht mehr im Sinne des Sportes"

Beim Anzug sind Faktoren wie Größe, Design und Dicke des Stoffes limitiert. Weil Althaus aus dem Wettbewerb genommen wurde, verpasste das DSV-Quartett den zweiten Durchgang.
picture

Exklusiv: Das sagen Horngacher und Mechler zur Disqualifikation

"Das ist echt bitter. Bei Olympia fangen sie an, anders oder mehr zu testen. Für mich ist das langsam ein Kasperletheater. Wir springen die ganze Zeit mit diesen Maßen. Es ist seltsam", sagte Horngacher im "ZDF": "Aus meiner Sicht ist es nicht mehr im Sinne des Sportes. Man muss fiebern, dass man durchkommt."
picture

Schmitt spricht nach Skisprung-Chaos Klartext: Darf bei Olympia nicht passieren

Althaus machte dem Internationalen Skiverband große Vorwürfe: "Wir haben uns so darüber gefreut, dass wir einen zweiten Wettkampf hier bei Olympia haben. Die FIS hat das mit dieser Aktion zerstört. Ich finde, die haben das Damen-Skispringen zerstört."
(SID)
picture

Lange auf Medaillenkurs: Althaus und Geiger überzeugen vor Schock-Moment

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung