Bei der FIS hatte der finnische Materialkontrolleur Mika Jukkara zu Saisonbeginn im Männerbereich Sepp Gratzer abgelöst.
Die Frauen werden von der Polin Aga Baczkowska kontrolliert, die auch am Montag beim Mixed im Einsatz war.
Fünf Frauen wurden dabei disqualifiziert.
Olympia - Skispringen
Disqualifikations-Drama: Takanashi springt im Finale unter Tränen
UPDATE 07/02/2022 UM 14:07 UHR
Neben Althaus auch die Norwegerinnen Silje Opseth und Anna Odine Ström, die Japanerin Sara Takanashi sowie die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz.

Schuster kritisiert nach Farce: "Wirft schlechtes Licht auf Skispringen"

Schon im Weltcup waren sowohl Severin Freund beim Vierschanzentournee-Springen in Oberstdorf als auch Team-Weltmeister Markus Eisenbichler in Bischofshofen disqualifiziert worden.
"Wir haben gemessen an den anderen Nationen deutlich mehr Kontrollen über uns ergehen lassen müssen. Wir sind schon sehr verfolgt von diesen Kontrollen", sagte Horngacher.

Disqualifikations-Drama: Takanashi springt im Finale unter Tränen

Horngacher: "Nicht mehr im Sinne des Sportes"

Beim Anzug sind Faktoren wie Größe, Design und Dicke des Stoffes limitiert. Weil Althaus aus dem Wettbewerb genommen wurde, verpasste das DSV-Quartett den zweiten Durchgang.

Exklusiv: Das sagen Horngacher und Mechler zur Disqualifikation

"Das ist echt bitter. Bei Olympia fangen sie an, anders oder mehr zu testen. Für mich ist das langsam ein Kasperletheater. Wir springen die ganze Zeit mit diesen Maßen. Es ist seltsam", sagte Horngacher im "ZDF": "Aus meiner Sicht ist es nicht mehr im Sinne des Sportes. Man muss fiebern, dass man durchkommt."

Schmitt spricht nach Skisprung-Chaos Klartext: Darf bei Olympia nicht passieren

Althaus machte dem Internationalen Skiverband große Vorwürfe: "Wir haben uns so darüber gefreut, dass wir einen zweiten Wettkampf hier bei Olympia haben. Die FIS hat das mit dieser Aktion zerstört. Ich finde, die haben das Damen-Skispringen zerstört."
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Drama um Katharina Althaus - deutsches Mixed-Team frühzeitig ausgeschieden
(SID)

Lange auf Medaillenkurs: Althaus und Geiger überzeugen vor Schock-Moment

Olympia - Skispringen
Kuriose Wertung: Chinese bekommt fünf Mal die 20,0
UPDATE 07/02/2022 UM 13:55 UHR
Olympia - Skispringen
Mixed-Springen wird zum Albtraum: Althaus disqualifiziert - DSV-Team scheidet aus
UPDATE 07/02/2022 UM 12:47 UHR