Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Skispringen bei Olympia 2018: Richard Freitag im Porträt

Matias Peiroten

Update 12/02/2018 um 00:43 GMT+1 Uhr

Skisprung-Ass Richard Freitag will bei Olympia 2018 in Pyeongchang sein Trauma von Sotschi vergessen machen und der in letzter Zeit nach unten zeigenenden Formkurve entgegenwirken. Der derzeitge Gesamtweltupzweite stellte mit bisher drei Saisonsiegen sein Können unter Beweis und will diese Leistungen auch in Südkorea abrufen, um erstmals olympisches Edelmetall zu gewinnen.

Richard Freitag

Fotocredit: SID

  • Name: Richard Freitag
  • Geburtstag: 14.08.1991 in Erlabrunn
  • Größe: 1,73 m
  • Gewicht: 60 kg
  • Verein: SG Nickelhütte Aue
  • Disziplin: Skispringen
  • Größte Erfolge: Bronzemedaille bei der Skiflug-WM 2018 in Oberstdorf
  • Hobbys: Gitarre spielen, Motorrad fahren
Schon Richard Freitags Geburtsort Erlabrunn lässt erahnen, dass aus ihm ein grandioser Skispringer werden sollte. Im gleichen Ort in Sachsen kamen Sven Hannawald und Jens Weißflog zur Welt.
Den Grundstein seiner Karriere legte er 2009 mit der Nominierung in den B-Kader des DSV. Noch im selben Jahr nahm er bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf an seinem ersten Weltcup teil. Seinen bisher größten Erfolg feierte er bei der Skiflug-WM 2018 in Oberstdorf, als er Bronze gewann. Neben seiner Skisprung-Karriere ist der gebürtige Erlabrunner seit 2012 Sportsoldat in Frankenberg.
In Pyeongchang will Freitag sein Olympia-Trauma von 2014 in Sotschi vergessen machen. Der Sohn des ehemaligen DDR-Skispringers Holger Freitag enttäuschte am schwarzen Meer als 20. und 21. bei den Einzelwettbewerben und verlor im Anschluss daran seinen Platz im Team, welches ohne ihn dann zu Gold sprang.
Freitag weiß um den Druck. Noch vor dem verkorksten letzten Härtetest und Rang 28. in Willingen sagte er:
Die Erwartungshaltung ist klar hoch, ähnlich wie es vor der Tournee war. Ich nehme die gerne auch an, aber ich habe auch so ein bisschen meinen eigenen Geist
Anlass zur Hoffnung gibt der gute Saisonstart des 26-Jährigen. Mit bisher drei Saisonsiegen rangiert Freitag derzeit im Gesamtweltcup auf Rang zwei hinter dem Sieger der Vierschanzentournee Kamil Stoch.

Skispringen bei Olympia 2018 Live im TV und im Livestream

Ob Richard Freitag an seine starke Form zu Beginn der Saison anknüpfen und Sotschi vergessen machen kann, wird sich zeigen. Eurosport zeigt alle Wettkämpfe der Skispringer bei Olympia Live im TV und im Eurosport Player.
Sein erster Wettbewerb in Pyeongchang ist das Einzelspringen auf der Normalschanze am 10. Februar um 21:35 Uhr deutscher Zeit (Qualifikation am 8. Februar um 21:30 Uhr). Das Einzelspringen auf der Großschanze folgt am 17. Februar 2018 um 21:30 Uhr (Qualifikation am 16. Februar um 21:30 Uhr). der letzte Wettkampf ist das Mannschaftsspringen am 19. Februar um 21:30 Uhr.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung