Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Weltcup Titisee-Neustadt: Deutsches Mixed-Team fliegt beim Heimspiel aufs Podest - Österreich siegt souverän

Eurosport
VonEurosport

Update 10/12/2022 um 16:47 GMT+1 Uhr

Zweiter Wettkampf in Titisee-Neustadt, zweites Podest für den DSV: Selina Freitag, Constantin Schmid, Katharina Althaus und Karl Geiger sind am Samstag beim ersten Mixed-Team-Wettbewerb der Saison auf Rang drei gesprungen. Das DSV-Quartett holte insgesamt 954,1 Punkte und musste sich im Kampf um Platz zwei nur knapp Norwegen (959,2) geschlagen geben. Der Sieg ging an Österreich (985,9).

Showdown um Platz zwei: Granerud fordert Geiger mit Traumflug

Karl Geiger klatschte mit Selina Freitag ab, auch Constantin Schmid und Katharina Althaus blickten im Schwarzwälder Schneetreiben zufrieden drein: Das deutsche Skisprung-Team hat im ersten Mixed-Wettbewerb beim Heimspiel in Titisee-Neustadt zwar nicht für die ganz große Party gesorgt, mit Platz drei aber starke Ansätze gezeigt.
"Mit dem dritten Platz können wir sehr zufrieden sein, wir haben echt gekämpft. Die Mädels haben eine sehr gute Leistung gebracht. Die Sprünge der Männer waren gut, aber für ganz vorne zu wenig", sagte Männer-Bundestrainer Stefan Horngacher nach dem ersten von zwei Mixed-Wettbewerben vor der WM in Planica. Dort findet die Entscheidung im gemischten Mannschaftsspringen am 26. Februar statt.
Bereits zur Halbzeit hatte das deutsche Team auf einem starken dritten Rang gelegen. Vor der letzten Gruppe im zweiten Durchgang war Deutschland dank starker zweiter Sprünge von Selina Freitag (128,5 Meter) und Katharina Althaus (130 m) sogar Zweiter. Auch insgesamt gesehen, war Althaus am Samstag top. Die zweimalige Olympia-Zweite war mit ihren Flügen auf 131 und 130 Meter auf einem ähnlichen Level wie die beste Frau: Österreichs Weltcup-Spitzenreiterin Eva Pinkelnig kam auf 123,5 und 135,0 m.
Allerdings verlor Schlussspringer Geiger mit 134 Metern das Duell gegen den Norweger Halvor Egner Granerud, der mit 141 Metern den weitesten Flug des Finals zeigte. Deutschland fiel wieder auf Rang drei zurück. Anschließend sicherte Stefan Kraft dem österreichischen Team mit einem Satz auf 139 Metern den souveränen Sieg beim ersten Mixed-Wettkampf des WM-Winters. Österreichs Vorsprung auf Norwegen betrug 26,7 Punkte.
picture

Nervenstark nach Windunterbrechung: Althaus brilliert im Mixed-Team

Mixed-Team: Deutschland seit vier Weltmeisterschaften ungeschlagen

Die WM-Generalprobe findet am 3. Februar im hessischen Willingen statt. Dort spätestens wird sich andeuten, ob der DSV seine Vormachtstellung behaupten kann: Das deutsche Mixed-Team hat bei den vergangenen vier Weltmeisterschaften den Titel geholt.
Bei der Olympia-Premiere im Februar in Peking war das DSV-Team allerdings leer ausgegangen, weil Katharina Althaus wegen eines irregulären Anzugs disqualifiziert wurde. Neben ihr erwischte es damals bei der Materialkontrolle jedoch noch weitere Topspringerinnen, weshalb die Kontrollen der FIS für mächtig Kritik sorgten. Das Olympia-Debüt des Mixed-Wettbewerbs geriet zur Farce.
Am Sonntag finden in Titisee-Neustadt zwei Einzelspringen für Frauen (12:15 Uhr live bei discovery+) und Männer (15:45 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei discovery+) statt. Bei den Männern folgt danach vor dem ersten Saisonhöhepunkt, der Vierschanzentournee (ab 29. Dezember live bei Eurosport 1 und beidiscovery+), nur noch der Weltcup am kommenden Wochenende in Engelberg/Schweiz.
(mit SID)
picture

Ein Flug zum Genießen: Kraft macht Mixed-Sieg für Österreich perfekt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung