Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Weltcup in Willingen: Stephan Leyhe fliegt auf seiner Heimschanze zum Sieg

Eurosport
VonEurosport

Update 08/02/2020 um 19:09 GMT+1 Uhr

Stephan Leyhe hat bei seinem Heimspiel in Willingen seinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert. Der 28-Jährige fing mit einem Traumsprung auf 144,5 m den nach dem ersten Durchgang führenden Polen Kamil Stoch noch ab und sorgte bei den rund 20.000 Fans an der Mühlenkopfschanze für Ekstase. Im Gesamtergebnis lag Leyhe schlussendlich mit 266,4 Punkten zwei Zähler vor dem Norweger Marius Lindvik.

Stephan Leyhe

Fotocredit: Imago

Kamil Stoch wurde nach Sprüngen auf 139,5 und 137,5 Metern Dritter (254,6 Pkt.). "Ich freue mich für Stephan. Er hat den Sieg bei seinem Heimspiel absolut verdient. Das ist für ihn ein besonderer Moment", sagte Stoch.
Leyhe, der inzwischen im Schwarzwald lebt und trainiert, aber weiter für den SC Willingen antritt, hatte in seiner Karriere zuvor zweimal in einem Einzelspringen auf dem Podium gestanden, zuletzt am vergangenen Wochenende im japanischen Sapporo. "Heute war er soweit. Er war heute der Beste. Ich bin total erleichtert, dass er das hier bei seinem Heimspiel geschafft hat. Jetzt gehen wir feiern", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher in der "ARD".
"Es war immer sehr speziell für mich hier in Willingen. Ich war dieses Jahr so klar im Kopf wie noch nie, war in einer tollen Form. Ich wollte mir es nicht schon wieder nehmen lassen. Aber an einen Sieg hätte ich nicht gedacht", sagte Leyhe nach seinem bislang größten Einzel-Coup. Mit seinen 28 Jahren ist Leyhe nunmehr der älteste deutsche Premierensieger im Weltcup.
Zweitbester Deutscher in Willingen wurde der Oberstdorfer Karl Geiger als Fünfter. Im Gesamtweltcup büßte der Tournee-Dritte damit weiter Boden auf Spitzenreiter Stefan Kraft (Österreich) ein, der Vierter wurde und nun 68 Punkte vor Geiger liegt. Als einziger DSV-Adler bereits im ersten Durchgang ausgeschieden war der weiter formschwache Richard Freitag, dem auf Rang 31 nur 0,4 Punkte zum Finaldurchgang fehlten.
Leyhe hatte auch schon direkt vor dem Wettkampf die ursprünglich für Freitag angesetzte Qualifikation gewonnen. Aufgrund schwieriger Windbedingungen musste die Vorausscheidung am Freitag abgesagt und auf Samstagnachmittag verlegt werden.
Der Lokalmatador führt damit auch in der "Willingen Five"-Sonderwertung, bei der alle fünf Einzelsprünge vom Wochenende zusammengezählt werden. Der Sieger des "Willingen Five" erhält am Sonntag 25.000 Euro. Stephan Leyhe könnte der erste Deutsche werden, der das "Willingen Five" gewinnt.
picture

Leyhe bringt Willingen zur Ekstase! Erster Weltcupsieg vor heimischem Publikum

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung