Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DSV-Aufgebot: Freitag nicht im Weltcup-Team - Wellinger dabei

Eurosport
VonEurosport

Update 17/11/2020 um 11:08 GMT+1 Uhr

Richard Freitag gehört erstmals seit sieben Jahren beim Saisonstart nicht zum deutschen Weltcup-Aufgebot. Der Team-Weltmeister aus Aue verlor den internen Kampf um den letzten Startplatz gegen Olympiasieger Andreas Wellinger. Auch David Siegel muss am Wochenende beim Auftakt des WM-Winters im polnischen Wisla zuschauen. Auch Ex-Weltmeister Severin Freund und Karl Geiger sind in Wisla mit dabei.

Richard Freitag bei der Vierschanzentournee 2019/20

Fotocredit: Imago

Schnee ist im polnischen Wisla noch immer nicht gefallen, das Kribbeln ist bei Andreas Wellinger und Severin Freund kurz vor dem Saisonstart dennoch zu spüren. "Ich kann es kaum erwarten", sagt Olympiasieger Wellinger, der den gesamten vergangen Winter verletzt verpasst hatte. Ähnlich klingt Ex-Weltmeister Freund, der nach mehreren Rückschlägen ebenfalls vor einem Neuanfang steht.
Freund und Wellinger mögen zwei verschiedene Skisprung-Generationen sein - Freund ist mit 32 so etwas wie der Oldie im deutschen Team, Wellinger dagegen ist gerade erst 25 geworden.
Doch wenn am Freitag auf der Adam-Malysz-Schanze in Wisla der WM-Winter beginnt, eint beide Adler die Sehnsucht nach der Rückkehr in die Weltspitze. Dorthin also, wo beide schon waren.
Das gilt vor allem für Wellinger. Der Goldjunge von Pyeongchang erlitt im Juni 2019 einen Kreuzbandriss, quälte sich in Krafträumen, nun steht vor seinem Comeback. "Klar, ich will wieder ganz nach oben", sagt der Bayer angesichts des nahenden Winters: "Aber man kann lange noch nicht sagen, ob es auch bis dahin reicht." Wohl wahr: Bei den Deutschen Meisterschaften Ende Oktober reichte es gerade einmal zum 13. Platz.

Wellinger dämpft Erwartungen vor Comeback

Bundestrainer Stefan Horngacher macht sich dennoch keine Sorgen. "Andi hatte im Frühjahr und Sommer starke Sprünge. Zuletzt hatte er ein kleines Tief, aber das ist weiter nicht tragisch. Eigentlich ist es mir lieber, als wenn die Kurve zu schnell nach oben schießt", sagt Horngacher. Seine Begründung: "Dann wird man meistens arbeitsmüde."
So aber büffelt Wellinger weiter fleißig. Wie in seiner Zwangspause, als er die Welt bereiste und für den Pilotenschein lernte ("Meine Landungen sind noch ein bisschen holprig"), nutzt der Bayer jede freie Minute. Beim Auftakt in Wisla, wo er 2014 den ersten Weltcupsieg seiner Karriere feierte, wolle er dennoch "erst einmal kleine Brötchen backen". Schließlich ist die Saison noch lang.
picture

Andreas Wellinger dämpft Erwartungen vor Comeback

Fotocredit: Imago

Das gilt auch für Freund, den Weltmeister von 2015 und Gesamtweltcup-Gewinner von 2014/15. Gleich zwei Kreuzbandrisse warfen den Niederbayern in der Folge zurück, seine letzte Top-Ten-Platzierung holte er im Dezember 2016.

Freund mit aufsteigender Form

Ob er tatsächlich noch einmal zurückkommt? Der Sommer macht ihm immerhin Mut. "Ich bin richtig gut durchgekommen", sagt Freund, fügt dann aber an: "Trotzdem hoffe ich, dass ich mich noch verbessern kann."
Trainer Horngacher betont immerhin, dass "Severin langsam wieder in Schuss" komme. Doch auch der Familienvater Freund weiß, dass er nicht jünger wird. Wann er denn aufhören würde, wurde er jüngst gefragt. Seine Antwort: "Wenn die Leistung nicht mehr stimmt, oder wenn es körperlich nicht mehr funktionieren würde. Oder wenn ich merke, dass das Feuer aus ist. Das könnte theoretisch auch schnell gehen."
Noch aber brenne das Feuer in ihm, betont Freund immer wieder. Zumal mit der Heim-WM 2021 in Oberstdorf und Olympia 2022 in Peking zwei echte Highlights vor der Tür stehen. Für ihn, aber auch für Andreas Wellinger.
Das deutsche Aufgebot für den Weltcup-Auftakt: Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Severin Freund (Rastbüchl), Karl Geiger (Oberstdorf), Martin Hamann (Aue), Pius Paschke (Kiefersfelden), Constantin Schmid (Oberaudorf), Andreas Wellinger (Ruhpolding)
(SID)
picture

"Es ist echt bitter": Freund über seine Situation in der Coronakrise

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung