Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nordische Ski-WM 2023 - Dawid Kubacki vor Auftakt mit Rückenproblemen: "Hatte plötzlich Schmerzen"

Pascal Steinmann

Publiziert 23/02/2023 um 20:08 GMT+1 Uhr

Sorge um Dawid Kubacki vor dem Auftakt in die Nordische Ski-WM 2023 im slowenischen Planica: Der 32-Jährige hat das Training von der Normalschanze am Donnerstag mit Rückenproblemen verpasst. "Es war für ihn unmöglich, heute zu springen", erklärte der polnische Trainer Thomas Thurnbichler gegenüber Eurosport. Schon am Freitag findet die Qualifikation für das erste Springen am Samstag statt.

Thurnbichler in Sorge: "Kubacki hatte plötzlich Schmerzen"

Wie der österreichische Trainer der Polen im exklusiven Interview mit Eurosport vermeldete, habe Kubacki nach einem "normalen Tag" ohne Beschwerden im Training am Mittwochabend im Mannschaftshotel plötzlich einen Schmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule verspürt.
"Er war heute sehr unbeweglich", erklärte Thurnbichler am Donnerstag, gab aber zumindest leichte Entwarnung: "Es sieht aus, als wäre es keine Verletzung einer Bandscheibe." Stattdessen vermutete der Innsbrucker bei seinem Topspringer Probleme an der Muskulatur.
"Es ist eine harte Kontraktion der tiefen Muskeln. Diese tiefen Muskeln können sehr kompliziert sein. Wir versuchen dieses Problem zu lösen und ihn schmerzfrei zu bekommen", so Thurnbichler über Kubacki, der 2019 in Seefeld auf der Normalschanze WM-Gold gewann.
Dennoch werde sich der Vierschanzentourneesieger von 2019/2020 in den kommenden Tagen einer MRT-Untersuchung unterziehen, um ein klares Bild der Beschwerden zu erhalten. Ob der zehnmalige Weltcup-Sieger am Freitag (19:45 Uhr live bei discovery+ und im Liveticker) in der Qualifikation für die Medaillenjagd auf der Normalschanze an den Start gehen kann, ließ Thurnbichler daher offen: "Wir müssen von Tag zu Tag schauen."
Mit dem Springen von der Großschanze und dem Mannschaftswettbewerb stehen am Ende der kommenden Woche in Planica neben dem Mixed Wettbewerb noch zwei weitere bedeutende Wettkämpfe für die Männer an. "Er ist in den besten Händen. Ich bin optimistisch, dass er hier noch springen kann", machte Thurnbichler Hoffnung auf einen Einsatz von Kubacki bei der Weltmeisterschaft in Slowenien.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Schmitt exklusiv: "Habe Wellinger ganz oben auf der Liste"
picture

Kubacki nach emotionalem Tag: "Gibt Wichtigeres als Skispringen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung