Katharina Althaus feiert Gold von der Normalschanze nur kurz - Fokus auf nächste Medaillenchancen

Katharina Althaus hat bei der Nordischen Ski-WM 2023 in Planica im Skispringen von der Normalschanze für einen goldenen Auftakt gesorgt. "Es ist einfach mega, mega geil", freute sie sich über ihr erstes Einzel-Gold. Die Party danach fiel allerdings nur kurz aus - am Wochenende hat sie nämlich in zwei weiteren Wettbewerben Medaillenchancen. Dabei soll dann auch eine Flamingo-Truppe helfen.

Highlights: Althaus gewinnt Gold von der Normalschanze

Quelle: Eurosport

Katharina Althaus stieß im Keller des deutschen Teamhotels mit einem Bier auf ihren WM-Triumph an, Männer-Bundestrainer Stefan Horngacher griff zu seiner Gitarre, doch um kurz nach Mitternacht war die Gold-Party für Schanzen-Queen Althaus schon wieder beendet.
Schließlich geht es für die Oberstdorferin in Planica Schlag auf Schlag weiter - schon am Wochenende winken zwei weitere Goldmedaillen.
Gekrönt hat Althaus ihrer Karriere allerdings schon jetzt. "Es ist einfach mega, mega geil. Ich kann noch gar nicht ganz kapieren, was passiert ist", sagte die 26-Jährige.
Jahrelang hechelte die Olympia-Zweite dem ersten Einzel-Gold ihrer Karriere hinterher, nun ist sie endlich am Ziel.
picture

Schmitt analysiert Althaus-Coup: Das hat den Ausschlag gegeben

Quelle: Eurosport

Flamingo-Kult um Althaus

Doch genug hat Althaus noch lange nicht. Schon am Samstag (12:15 Uhr) steht das Teamspringen der Frauen an, am Sonntag (17:00 Uhr live bei Eurosport und discovery+) das Mixed.
Und wenn es in der zweiten WM-Woche auf die große Schanze geht, wird endlich auch ihr Verlobter Patrick Schmid, Bruder von Kombinierer Julian, vor Ort sein. "Ein ganzer Bus" werde dann aus ihrer Heimat anrollen.
Im Publikum dürfte dann auch wieder der eine oder andere Flamingo auftauchen - auch Althaus selbst trug nach ihren Goldflügen ein Halstuch mit dem rosaroten Vogel.
Aus einer Laune heraus war zuletzt ein kleiner Flamingo-Kult um die Bayerin entstanden, in Willingen tauchten jüngst sogar Fans mit entsprechenden Hüten auf.
picture

Tränen, Schreie, Emotionen! Althaus springt zu WM-Gold

Quelle: Eurosport

Althaus mit mehreren Medaillenchancen

"Ich habe schon geschaut, ob man die als Haustier halten kann. Aber denen ist es bei uns ein bisschen zu kalt mit dem Schnee", sagte Althaus zuletzt mit einem Augenzwinkern im Podcast "Ski happens".
Dabei sind Flamingos eher schwerfällige und etwas hektische Flieger - ganz im Gegensatz zu Althaus.
Den erneuten Beweis will sie schon am Wochenende antreten. "Wir haben hier insgesamt vier Chancen auf Medaillen", so Althaus: "Ich hoffe, dass wir bei jeder Medaille eine Rolle mitspielen werden."
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Sorge vor WM-Auftakt: Kubacki leidet an Rückenproblemen
(SID)
picture

Gold-Althaus bei Eurosport: "Ich kapier's noch nicht ganz"

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung