Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champion of Champions 2023: Mark Allen schnappt sich Titel zum zweiten Mal - klarer Sieg gegen Judd Trump

Christoph Niederkofler

Update 20/11/2023 um 09:29 GMT+1 Uhr

Mark Allen hat sich zum zweiten Mal in seiner Laufbahn den Titel beim prestigeträchtigen Einladungsturnier Champion of Champions gesichert. Der Nordire setzte sich am Sonntagabend im Bolton Stadium Hotel deutlich gegen Judd Trump durch (10:3). Damit setzte er vor der UK Championship ein eindrucksvolles Statement, startet er doch als Titelverteidiger in das Turnier.

Mark Allen hat sich zum Champion of Champions gekrönt

Fotocredit: Getty Images

Allen eröffnete die Jagd auf den Titel und schnappte sich dank eines Breaks von 59 den ersten Frame.
Trump, der in den vergangenen Monaten schon viele große Finals für sich entschieden hatte, schlug jedoch zurück und riss Frame zwei mit einem Century Break (123) an sich.
Dies war jedoch eine der wenigen Phasen, in welchen Trump seine Qualität unter Beweis stellte, nur allzu selten vermochte er seinen nordirischen Gegner am Sonntag in die Bredouille zu bringen.
Mit Scores von 63, 137 und 65 ging Allen schließlich vor der Abendsession 7:2 in Führung.

Trump: "Ein enttäuschender Tag"

Am Abend setzte sich die Dominanz seitens Allen fort. Zwar gab der 37-Jährige noch einen Frame ab, um seinen zweiten Triumph seit 2020 musste er aber nicht mehr bangen.
"Das ist der Grund, warum wir spielen - um vor den besten Zuschauern gegen die besten Spieler der Welt anzutreten. Es ist schön, ihn zu besiegen, aber er wird zurückkommen", erklärte er im Anschluss an das Match.
Für Trump war es indes ein gebrauchter Abend. "Ein enttäuschender Tag im Büro", so der Weltmeister von 2019. "Aber ich denke, Mark war der beste Spieler des Turniers. Und normalerweise gewinnt der beste Mann. Man merkt, dass er hart gearbeitet hat, es wird eine aufregende Saison werden."
Ab 25. November geht es für Allen und Trump bei der UK Championship weiter (live bei discovery+). Dort geht Allen als Titelverteidiger an den Start - und natürlich mit jeder Menge Selbstvertrauen.
picture

Faire Geste: O'Sullivan zeigt eigenes Foul an

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung