Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Zhang Anda triumphiert bei der International Championship und schafft ein Maximum im Finale

Rolf Kalb

Update 12/11/2023 um 16:56 GMT+1 Uhr

Zhang Anda hat bei der International Championship im chinesischen Tianjin triumphiert: Mit einem 10:6 über Tom Ford holte er seinen ersten Profititel und schaffte auf dem Weg dahin auch ein Maximum-Break. Die magischen 147 Punkte holte er im dritten Frame. Zhang ist der 75. Spieler, der ein Ranglisten-Turnier gewinnt, und der sechste aus China. In der Rangliste rückt er auf Platz 15 vor.

Heimsieg! Zhang triumphiert in Tianjin

Die Vorentscheidung fiel vor enthusiastischem Publikum im 14. Frame: Tom Ford verschoss Pink über lange Distanz und Zhang Anda baute seine Führung daraufhin auf 9:5 aus. Danach jedoch gab Ford Gas und holte mit einer rasanten 55 das 6:9. Das versuchte er auch im 16. Frame, doch da verschoss er nach 51 Punkten Schwarz vom Spot. Zhang räumte den Tisch mit einer 70 bis Pink ab und konnte sich feiern lassen.
Das Finale erlebte seinen Höhepunkt schon im dritten Frame. Beim Stand von 1:1 spielte Zhang Anda sein Maximum-Break und zeigte auch dabei schon seine exzellente Spielballkontrolle. Für Zhang war es das zweite Maximum seiner Karriere. Gleichzeitig war es auch das zweite 147er-Break bei der International Championship; Ryan Day hatte in der Qualifikation bereits ein Maximum geschafft.
Nach dem Maximum schaffte Ford mit einer 93 aber sofort den Ausgleich. Später ging der Engländer auf Schwarz gar mit 4:3 in Führung. Doch das Ende der ersten Session gehörte Zhang Anda: Mit Breaks von 86 und 101 Punkten übernahm er wieder die Führung.
Am Abend glich Ford zwar zunächst mit einer 91 aus, doch dann marschierte Zhang. Ein paar Safe-Schwächen bei Ford und das bessere Scoring von Zhang ließen das bis dahin ausgeglichene Match kippen. Zhang zog mit Breaks von 71, 65 und 108 Punkten auf 8:6 davon, bevor es im 14. Frame zu dem folgenschweren Fehler von Ford kam.

Zweites Endspiel für Zhang

Zhang Anda stand erst zum zweiten Mal im Finale eines Ranglisten-Turnieres. Vor fünf Wochen hatte er noch das Endspiel der English Open mit 7:9 gegen Judd Trump verloren. Der Triumph in Tianjin bringt für Zhang auch noch weitere Vorteile mit sich. Er ist nun in der nächsten Woche beim Champion of Champions dabei, wo er am Mittwoch erneut auf Ronnie O’Sullivan trifft.
Außerdem ist er für die Endrunde der UK Championship gesetzt. Leidtragender ist Ding Junhui, der nun seinen Platz beim Champion of Champions verloren hat und bei der UK Championship in die Qualifikation muss. Außerdem dürfte Zhang mit den 175.000,- Pfund Preisgeld auch die Qualifikation für alle drei Turniere der Players Series in der Tasche haben.
Das könnte Dich auch interessieren: Coup in Tianjin: Zhang entzaubert O’Sullivan
picture

Maximum Break: Zhang trumpft im Finale auf

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung