Lichtenberg steht somit in der zweiten Runde. Der Berliner schlug Rebecca Kenna mit 36:15. Lichtenberg profitierte von einem Zeitfoul von Kenna, eine von zwei Frauen im Teilnehmerfeld. Die Nummer vier der Damen-Weltrangliste hatte die Zeitwarnung überhört. Dank Ball in Hand spielte Lichtenberg das letztendlich entscheidende Break von 24 Punkten.
Mit Mark Selby, Shaun Murphy und Mark Williams erreichten drei weitere Top-Spieler die zweite Runde. Selby setzte sich mit 41:31 knapp gegen Billy Castle durch. Murphy profitierte von einem Foul von Luca Brecel, nachdem er natürlich Ball in Hand hatte. Mit 65:10 gewann der Magician. Williams setzte sich gegen Paul Davies mit 58:37 durch.
Für die Top-Breaks am Abend sorgten Mark Joyce mit einer 82 und Robert Milkins mit einer 73. Gescheitert ist dagegen Stuart Bingham. Der Weltmeister von 2015 verlor gegen Rory McLeod mit 1:54.
Shoot Out
Alle Regeln: Das sind die Besonderheiten beim Shootout
04/02/2021 AM 13:19
Matthew Stevens setzte sich in einem dramatischen Match mit 55:53 gegen Fergal Quinn durch. Der Waliser musste dabei am Ende Blau, Pink und Schwarz lochen und schaffte das auf die letzte Sekunde. Knapp wurde es auch beim 27:24 von David Gilbert gegen Lei Peifan. Lei fehlte am Ende die Zeit, und so verschoss er Grün; damit hätte er ein Blue-Ball-Shootout erzwungen.
Sam Craigie hätte ein Foul beinahe den Sieg gegen Phil O’Kane gekostet. Craigie führte kurz vor Schluss mit 38:33, doch bei seiner letzten Safety lief kein Ball an eine Bande. Durch die fünf Foulpunkte kam es zu einem Blue-Ball-Shootout. Da aber hatte Craigie dann doch das bessere Ende für sich. Ian Burns verpasste das Blue-Ball-Shootout, weil er in letzter Sekunde Rot verschoss. So erreichte Vorjahres-Finalist Zhou Yuelong mit 36:35 die zweite Runde.

Fehler in letzter Sekunde führt zu "Elfmeterschießen" beim Shootout

Alle Ergebnisse des ersten Tages:

Jamie Jones - Michael Holt 1:95
Steven Hallworth - Declan Lavery 34:42
David Grace - Hayden Staniland 34:10

Riesenglück für Grace: Mega-Fluke über den ganzen Tisch

Ken Doherty - Jamie Curtis-Barrett 60:15
Oliver Lines - Robbie Williams 1:79
Allan Taylor - Jackson Page 51:1
Rebecca Kenna - Simon Lichtenberg 15:36

Bitter! Kenna hat Probleme mit der Shot Clock und sorgt für Zeitfoul

Zhou Yuelong - Ian Burns 36:35
Matthew Stevens - Fergal Quinn 55:53
Sam Craigie - Phil O'Kane 53:48
Lee Walker - Ashley Carty 17:34
Brian Ochoiski - Eden Sharav 0:72
Dean Young - Riley Parsons 26:32
Aaron Hill - Andy Hicks 1:69
Liang Wenbo - Ben Fortey 73:32
Mark Allen - Jimmy Robertson 142:0

Historisch! Allen stellt neuen Rekord beim Shootout auf

Paul Davies - Mark Williams 37:58
Martin O'Donnell - Ben Woollaston 41:34
Anthony Hamilton - Robert Milkins 0:82
Andrew Higginson - Mark Joyce 0:86
Luca Brecel - Shaun Murphy 10:65
Joe O'Connor - Leo Fernandez 27:51
Fraser Patrick - Gerard Greene 16:62
Michael White - Mark King 30:16
Billy Joe Castle - Mark Selby 31:41
Farakh Ajaib - Hossein Vafaei 39:52
Duane Jones - Sean Maddocks 68:18
David Gilbert - Lei Peifan 27:24
Stuart Carrington - Connor Benzey 0:43
David Lilley - Lu Haotian 43:64
Ian Martin - Robbie McGuigan 59:16
Rory McLeod - Stuart Bingham 54:1
Das könnte Dich auch interessieren: O'Sullivan schwärmt von Trumps Wandel: "Deshalb ist er so gut"

Was für ein Ball: Lichtenberg glänzt unter Zeitdruck

Shoot Out
Shootout 2021: Sendezeiten, Modus, Preisgeld und mehr
03/02/2021 AM 12:50
German Masters
Beinahe unheimlich: Dieser Trump ist kaum zu stoppen
01/02/2021 AM 13:52