Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Snooker-WM: Judd Trump gewinnt packendes Halbfinale im Decider - Mark Williams' Aufholjagd ohne Krönung

Jonas Klinke

Update 01/05/2022 um 00:37 GMT+2 Uhr

Judd Trump steht zum dritten Mal in seiner Karriere im Finale der Snooker-Weltmeisterschaft. Der Engländer gewann am Samstag sein Halbfinale gegen Mark Williams nach einem hochklassigen Match 17:16. Zwischenzeitlich hatte Trump bereits 12:5 geführt, doch dann gelang Williams eine famose Aufholjagd, mit der er den Decider erzwang, den dann jedoch der Weltmeister von 2019 für sich entschied.

Nach über 40 Minuten: Trump behält im Decider gegen Williams die Nerven

Judd Trump hatte zum Ende der ersten beiden Sessions jeweils mit sechs Frames Vorsprung (7:1 und 11:5) deutlich in Führung gelegen. In der dritten Session am Freitagabend kam Mark Williams dann auf 11:13 heran.
Der Engländer gewann den ersten Frame in der vierten Session und stellte die Weichen mit 14:11 vermeintlich auf Finaleinzug. Doch dann setzte Williams seine Aufholjagd des Vortages fort.
Der 47-Jährige gewann die nächsten beiden Frames und verkürzte auf 13:14. Erstmals seit dem 0:1 am Donnerstag war Williams wieder in Schlagdistanz zu Trump.
Mit einer Total Clearance von 137 Punkten gewann er auch den 28. Frame und ging mit dem 14:14-Ausgleich im Rücken ins Midsession Interval. Zu diesem Zeitpunkt hatte Williams neun der zurückliegenden elf Frames für sich entschieden.
picture

"Schier brillant!" Williams gleicht mit Total Clearance von 137 Punkten aus

Snooker-WM: Williams stellt Century-Rekord von Stephen Hendry ein

Doch die Pause kam für den 32 Jahre alten Engländer offenbar zur richtigen Zeit. Er sicherte sich anschließend den 29. Frame und verhinderte Williams' vierten Framegewinn in Folge.
picture

"Bärenstark!" Trump versenkt Rot aus schwieriger Position

Doch Williams ließ sich davon nicht beeindrucken und glich seinerseits mit einem fantastischen Century Break von 138 Punkten erneut aus. Für den dreimaligen Weltmeister war es das 16. Century bei diesen Welttitelkämpfen - damit stellte er den Rekord von Stephen Hendry aus dem Jahr 2002 ein.
picture

"Wie im Rausch!" Williams mit Total Clearance zum WM-Rekord

Wenig später war es dann soweit: Williams sicherte sich den 31. Frame und ging erstmals in diesem Semifinale in Führung. Zudem war der dreimalige Weltmeister nun plötzlich nur noch einen Frame vom Endspiel entfernt.
picture

Ganz starkes Snooker: Spiel auf Pink wird zum Strategie-Gipfel

Die Krönung seiner Aufholjagd verpasste er jedoch zunächst. Frame 32 wurde auch aufgrund der Brisanz zu einer taktischen Nervenschlacht. Trump lochte Grün und ging mit 53:22 in Führung. Williams brauchte damit drei Snooker. Es entwickelte sich ein Duell um die Farben, bei dem er Trump zu Foulpunkten zwingen musste. Doch dieser tat ihm den Gefallen nicht, weshalb Williams beim Kampf um Pink den Frame aufgab. So ging es in den Decider.

Snooker-WM: Trump gewinnt den Decider nach über 40 Minuten

Zuvor verließen Trump und Williams nochmal kurz die Arena. Bei ihrer Rückkehr an den Tisch wurden sie von den Zuschauern frenetisch gefeiert. Trump ließ sich davon anstecken und forderte die Fans mit einem Lächeln auf, noch ein bisschen lauter zu werden.
Im Decider zog Trump zunächst davon. Doch bei 50:1 verschoß er Rot, die zudem direkt vor der Ecktasche liegen blieb. Williams nutzte den Fehler zwar aus, konnte aber anschließend nur bedingt Kapital daraus schlagen.
Beim Stand von 64:34 hatte Trump nach einer Frame-Dauer von über 40 Minuten dann die Chance den Finaleinzug perfekt zu machen. Und diese nutzte er: Trump lochte Blau und ließ sich anschließend von den Fans feiern.

Snooker-WM: Trump im Finale gegen O'Sullivan

Im Finale am Sonntag und Montag bekommt es Trump mit dem sechsmaligen Weltmeister Ronnie O'Sullivan zu tun. Der 46-Jährige gewann am Samstagabend den Halbfinal-Klassiker gegen John Higgins 17:11 und zog zum achten Mal ins WM-Endspiel ein.
picture

Achter Final-Einzug in Sheffield: O'Sullivan triumphiert im Halbfinale

Die erste Session des Finals steigt am Sonntag um 14:00 Uhr (live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn!).
picture

Wütender Higgins knallt Queue auf den Boden

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung