Julian Bojko tritt bei WM-Qualifikation an und will Hoffnung für sein Heimatland Ukraine spenden

Snooker-Teenager Julian Bojko hat sein erstes Qualifikationsmatch für die Weltmeisterschaft (ab 16. April live bei Eurosport) gegen Michael Georgiou 6:4 gewonnen. Mit seinem Sieg will der junge Ukrainer auch seinen Landsleuten Hoffnung schenken. Gegenüber "WST" meinte er: "Es waren sehr harte Zeiten für uns, wegen des Krieges. Ich hoffe, ich habe heute einige Menschen glücklicher gemacht."

Snooker-Talent Iulian Boiko

Fotocredit: Eurosport

Der 16-jährige Ukrainer trifft nun am Freitag in der zweiten von insgesamt vier Qualifikationsrunden auf den Engländer David Grace.
Bereits vor zwei Jahren schafft Bojko Außergewöhnliches: Mit gerade einmal 14 Jahren wurde er als Amateur zum jüngsten Spieler, der jemals im Rahmen einer WM oder WM-Qualifikation teilgenommen hatte.
Damals verlor er jedoch gegen den Malaysier Thor Chuan Leong in der ersten Runde 3:6. Durch seine Finalteilnahme bei der WSF Open im Jahr 2020 konnte sich er Teenager zudem als erster Ukrainer und jüngster Spieler aller Zeiten für die Main-Tour-Saisons 2020/21 und 2021/22 qualifizieren.
Aktuell läuft es aber besser als noch vor zwei Jahren bei seinem WM-Debüt.
Mit dem Match gegen den Zyprer Georgiou, welches er mit Breaks von 61 und 100 für sich entscheiden konnte, war Bojko zufrieden: "Ich denke, ich habe ein brillantes Match gespielt. Ich bin sehr glücklich über den Sieg und hoffe, dass ich den Schwung für die nächste Runde mitnehmen kann."
Über die entscheidende Phase gegen Georgiou meinte er: "Ich war sehr nervös, aber gleichzeitig auch gelassen. Es war eines meiner besten Breaks und mein höchstes Break auf der Main Tour."
picture

Deliberate or accidental? Pagett causes stir after failing to call foul

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung